Daniele Cardinale spielt mittlerweile in der Oberliga für den FV 08 Bietigheim-Bissingen. Foto: imago/Avanti/Ralf Poller

Der Verbandsligist spielt beim FV Bissingen um Daniele Cardinale. Für den TV Echterdingen trifft derweil ein Neuzugang beim Debüt.

Beim ersten Blick auf das bloße Ergebnis kommt durchaus Staunen auf: Die Verbandsliga-Fußballer von Calcio Leinfelden-Echterdingen haben gegen die SG Sonnenhof Großaspach mit 4:3 gewonnen. Deshalb verwunderlich, weil die Herren Spitzenreiter in der Oberliga sind. Dem Filderclub gelang allerdings kein Riesencoup, ging es im besagten Testspiel gegen die U 19 des Vereins. Überzeugender war zuvor der 2:1-Erfolg gegen die tatsächlichen Oberliga-Kicker des FC Nöttingen. „Das war eine sehr gute Leistung, obwohl wir viel ausprobiert haben“, sagt der Sportdirektor Ioannis Tsapakidis. Über ein weiteres Ergebnis war er nicht erfreut: Beim Bezirksligisten 1. FC Eislingen kam Calcio nicht über ein 3:3 hinaus. „Das waren schon wieder sehr viele Gegentore, wir wollen hinten stabiler stehen“, sagt Tsapakidis.

Bis zum Liga-Restart (am 2. März gegen den VfL Pfullingen) testen die italienischen Schwaben noch gegen drei Oberligisten: den FSV 08 Bietigheim-Bissingen, den FV Ravensburg und den 1. Göppinger SV. Besonders ist das Aufeinandertreffen in Bissingen an diesem Samstag (14 Uhr). In den Reihen des Enz-Clubs findet sich nämlich ein gewisser Daniele Cardinale. Der Stürmer spielte von 2020 bis zur vergangenen Saison in Leinfelden-Echterdingen. In seiner Abschiedssaison markierte er 19 Treffer und war damit bester Schütze der Mannschaft. „Im ganzen Verein haben alle ein gutes Verhältnis mit ihm“, sagt Tsapakidis.

Cardinale und Calcio bald in einer Liga?

„Ich freue mich, meine alten Kameraden wieder zu sehen“, sagt der 25 Jahre alte Cardinale. Sein Ziel: „Ich will Minimum ein Tor gegen Calcio schießen.“ Bei seinem neuen Club kommt er bislang auf zwei Saisontreffer in sieben Spielen. Zu mehr Einsatzzeit reichte es nicht, weil ihn ein Sehnenriss im Oberschenkel drei Monate außer Gefecht setzte. Für die Rückrunde nimmt er sich vor, verletzungsfrei zu bleiben und mehr Tore zu schießen. Auf dem Relegationsplatz 13 liegend, soll es mit der Mannschaft zudem schnell aus dem Abstiegskampf herausgehen.

Bleibt Cardinale mit seinem Club nämlich in der Liga, könnte es vielleicht ja auch zu einem Duell mit seinem Ex-Verein im Ligabetrieb kommen. Calcio steht derzeit auf dem zweiten Rang der Verbandsliga, welcher zur Aufstiegsrelegation in die Oberliga qualifizieren würde. „Ich verfolge das natürlich und bin stolz darauf“, sagt Cardinale. „Wenn sie Konstanz reinbringen, bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit dem Aufstieg klappt.“

Beim TV Echterdingen trifft Mahmuti sofort

An den Aufstieg ist beim Ortsnachbarn TV Echterdingen indes keineswegs zu denken – es geht um den Klassenverbleib für den Liga-Neuling, der auf dem vorletzten Platz der Verbandsliga rangiert. Hoffnung machen jedoch die Neuzugänge. Im ersten Testspiel gegen den Landesligisten SC Geislingen traf Elion Mahmuti (zuvor FC Gießen) direkt beim Einstand. „Wenn er den Ball am Fuß hat, sieht man sein Potenzial“, lobt der Trainer Antonino Rizzo. Gutes Zweikampfverhalten attestiert er dem zweiten Neuen, Stefan Todorovic, der aus Serbien kam. Ein weiterer Leistungsvergleich mit dem TV Pflugfelden (Landesliga) endete 1:1. „Ein paar gute Dinge habe ich gesehen, aber wir müssen Automatismen in unser Passspiel bekommen und Intensität aufbringen“, sagt Rizzo. „Man merkt, dass noch viel Luft nach oben ist, sowohl läuferisch, als auch taktisch.“

Da sein Team erst seit einer Woche im Training ist, möchte er nicht zu viel meckern. „Unser Ziel ist es, am 3. März topfit zu sein.“ Dann steht der Pflichtspielauftakt an: Die Echterdinger empfangen den FV Rot-Weiß Weiler zum Kellerkracher. Zuvor testet das Team aus dem Sportpark Goldäcker an diesem Samstag (13.30 Uhr) zuhause gegen den Landesligisten VfL Sindelfingen. Es folgen Duelle gegen den Oberligisten 1. Göppinger SV sowie die A-Junioren der Stuttgarter Kickers, ehe es wieder um Zählbares geht.