Die Hauptdarsteller des Neun-Meter-Schießens auf dem Marktplatz. Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Ein Jahr ist es noch bis zu den Fußball-Europameisterschaften. Auf dem Marktplatz kam der Ball ins Rollen.

In Schuhen kann man gehen und stehen. Man kann sie aber auch für allerhand anderes verwenden. Der irakische Journalist Muntazer al-Zaidi hat seinerzeit den US-Präsidenten George Bush den Jüngeren mit zwei Schuhen beworfen, um gegen den Irakkrieg zu protestieren. Der sowjetische Ministerpräsident Nikita Chruschtschow hat bei der UN-Vollversammlung mit seinem Schuh aufs Pult geklopft. Und Cacau hat am Mittwoch auf dem Marktplatz seinen rechten Schuh benutzt, um Torhüter Julian Hornberger abzulenken, um dann in aller Seelenruhe den Ball aus neun Metern ins Tor zu schieben. Erst flog der Schuh, dann der Ball.