Ein Bild, dass wir nach dem Spiel gegen Italien hoffentlich nicht zu sehen bekommen – ein italienischer Fan triumphiert in Stuttgart nach dem Sieg gegen Spanien. Wie die deutschen und wie die italienischen Fans feiern, zeigt unsere Bildergalerie. Foto: 7aktuell.de/

Nicht nur die deutschen und italienischen Nationalmannschaften müssen am Samstag beweisen, wer die stärkste Mannschaft hat – auch in Stuttgart und der Region treffen die deutschen und italienischen Fans aufeinander.

Stuttgart - Wenn die deutsche Nationalmannschaft auf die italienische trifft, treffen auch in Stuttgart und der Region die deutschen Fans auf viele italienische Fans. Denn in Stuttgart sind 14 189 Personen mit italienischer Staatsangehörigkeit gemeldet. Das sind 2,3 Prozent der Gesamtbevölkerung. Diese 2,3 Prozent haben schon beim Spiel gegen Spanien bewiesen, dass sie Stuttgart in ein grün-weiß-rotes Fahnenmeer verwandeln können. Viele italienische Fans hatten am vergangenen Montag zunächst im Mash und im Biergarten am Schlossgarten die Squadra Azzurra angefeuert, danach pilgerten sie auf die Theodor-Heuss-Straße. Mehr als 400 Autos mit Tifosi waren in Stuttgart unterwegs.

Wer den italienischen Fans in dem unwahrscheinlichen Fall einer deutschen Niederlage lieber aus dem Weg gehen will, sollte den Bezirk Bad Cannstatt meiden. Denn dort leben laut Statistischem Amt mit 1895 die meisten Italiener. Auch in Münster dürften am Samstag viele grün-weiß-rote Fahnen wehen: Denn Münster hat mit 3,8 Prozent den höchsten Anteil italienischer Einwohner in einem Stadtbezirk.

In Ludwigsburg feiern vor allem die Italiener

Italienische Kinder gibt es inzwischen nur wenige in der Stadt, da viele Kinder italienischer Eltern bereits bei der Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Betrachtet man jedoch alle Kinder- und Jugendlichen mit einem italienischem Migrationshintergrund, liegt ihr Anteil mit 15 Prozent sogar leicht über dem gesamtstädtischen Wert von 13 Prozent.

Wer in der Region Stuttgart gerne gemeinsam mit den italienischen Fans Fußball schauen will, hat dazu im Landkreis Ludwigsburg ausreichend Gelegenheit. Dort leben laut statistischem Landesamt 14 835 Einwohner mit italienischer Staatsangehörigkeit – und damit die meisten in der Region. In Esslingen sind es 10 245, im Rems-Murr-Kreis 9627 und in Böblingen 8891.

In Stuttgart gibt es die meisten Fans der ausländischen Teilnehmerländer

Laut statistischem Landesamt leben in Baden-Württemberg 965 000 Personen mit der Staatsangehörigkeit eines der insgesamt 23 ausländischen Teilnehmerländer der Fußball-Europameisterschaft 2016. Damit umfasst die potenzielle ausländische Fan-Gemeinde bei der EM fast eine Million Anhänger. Spitzenreiter in Baden-Württemberg ist mit deutlichem Abstand die Landeshauptstadt Stuttgart. Dort lebten zum Jahresende 2015 fast 84 000 ausländische Einwohner aus den Teilnehmerländern. Deutlich kleiner sind die Fan-Gemeinden in den nachfolgenden Landkreisen Ludwigsburg und Esslingen mit 58 000 beziehungsweise 51 000 Einwohnern.

Das Team aus der Türkei – das bereits aus der EM ausgeschieden ist – hatte in Baden-Württemberg mit 262 000 Personen die mit deutlichem Abstand stärkste Fan-Gruppe hinter sich, gefolgt von Italien mit 178 000 Einwohnern, Rumänien mit 102 000 Einwohnern, Kroatien mit 92 000 Einwohnern und Polen mit 79 000 Einwohnern. Das Gastgeber-Land Frankreich ist in Baden-Württemberg lediglich mit knapp 30 000 Einwohnern vertreten. Zahlenmäßig am kleinsten ist die Fan-Gemeinde des wohl beliebtestens Teilnehmerlands Island mit nur 200 Einwohnern.

Wie die deutschen und wie die italienischen Fans in Stuttgart feiern, zeigt unsere Bildergalerie.