Das possierliche Tierchen sticht nur, wenn es keinen anderen Ausweg sieht. Foto: dpa/Bundespolizei Stuttgart

Ein 26-Jähriger entdeckt bei sich in der Wohnung am Montag plötzlich einen Skorpion, der an der Wohnzimmerwand hochklettert. Unerschrocken schreitet er zur Tat.

Einen ungebetenen tierischen Gast hat am Montag ein Mann in seiner Wohnung in Backnang entdeckt. Gegen 17.30 Uhr hatte sich der 26-Jährige bei der Polizei gemeldet. Er teilte mit, dass er soeben einen Skorpion in seinem Wohnzimmer eingefangen habe. Offenbar war das Tier an der Wand hochgeklettert, wo es der Mann dann bemerkte. Unerschrocken fing er das ungewöhnliche Spinnentier ein und übergab es einer Polizeistreife.

Der etwa drei bis fünf Zentimeter große Skorpion wurde an einen sachkundigen Kollegen des Landeskriminalamtes übergeben, der das Tier als einen relativ harmlosen Alpenskorpion klassifizierte – und sich um ihn kümmern wird. In der Natur kommt dieser Skorpion in der Schweiz und Teilen Österreichs vor. Fachleuten zufolge ist sein Stich für Menschen nicht bedrohlich und in seiner Intensität geringer einzustufen als ein Wespenstich. Wie der Achtbeiner nach Backnang gelangte, ist noch unklar.