Die neuen Chefärzte Michael W. Müller (links) und Wolfgang Heinz (Mitte) mit dem Geschäftsführer des Karl-Olga-Krankenhauses, Ingo Hüttner. Foto: Karl-Olga-Krankenhaus

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Karl-Olga-Krankenhauses hat Zuwachs bekommen. Ein neuer Chefarzt und mit ihm vier neue Kollegen. Geplant sind neue Schwerpunkte und engere Zusammenarbeit.

S-Ost - Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Karl-Olga-Krankenhaus hat einen neuen Chefarzt. Seit 1. Oktober leitet der Privatdozent Michael W. Müller die Klinik. Er kommt aus dem Krankenhaus Bad Cannstatt, wo er seit 2009 in gleicher Funktion tätig war. Müller bringt mit dem Leitenden Oberarzt Knut Ketterer, dem Leiter der Sektion minimalinvasive Chirurgie, Oberarzt Karsten Wachtel, sowie dem Facharzt Angelos Chotzidis und dem Assistenzarzt Mohammad Basendowah vier Ärzte aus seinem bisherigen Cannstatter Team mit. Es sei durchaus üblich, dass Ärzte eines gut funktionierenden Teams bei einem Wechsel dem Chefarzt folgten, sagt der Sprecher des Krankenhauses, Jörg Skupin.

Neue Schwerpunkte und engere Zusammenarbeit

Mit dem neuen Team bietet das Karl-Olga-Krankenhaus nach Angaben des Sprechers „das gesamte Leistungsspektrum der modernen Chirurgie“ und als neuen Schwerpunkt in dem Krankenhaus den Bereich der Adipositaschirurgie. Müller hatte auch in Bad Cannstatt das dortige Adipositas-Zentrum geleitet und zum größten derartigen Zentrum in Baden-Württemberg ausgebaut. Der neue Chefarzt und sein Team wollen eng mit der Inneren Medizin des Karl-Olga-Krankenhauses zusammenarbeiten, wo mit Wolfgang Heinz seit 1. Juli ebenfalls ein neuer Chefarzt tätig ist. „Der enge Schulterschluss beider Fachabteilungen ermöglicht eine völlig neue Herangehensweise an das Thema Viszeralmedizin“, heißt es in einer Pressemitteilung.