Die einen setzen sich ins Straßencafé, um die Seele baumeln zu lassen. Die anderen nehmen sich ein Eis to go. Foto: Wazulin

Mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen bilden sich kleine Schlangen vor den Eisdielen. So auch in Degerloch. Manche Frühlingshungrige setzen sich gleich ins Straßencafé und genießen die wohlige Wärme.

Degerloch - Obwohl der kalendarische Frühlinsanfang offiziell erst auf den 20. März datiert, genießen die Degerlocher bereits die ersten Vorboten des Frühlings. Ob in der Mittagspause kurz ein Eis in der Sonne vernaschen oder gemütlich bei einem Kaffee die Seele baumeln lassen – im Eiscafé am Busbahnhof kommen Frühlingshungrige auf ihre Kosten.

Ein Häppchen vom Frühling

„Wir freuen uns, dass es endlich wieder warm wird“, sagt Daniela Kösker, die Inhaberin des Eiscafés. Das weckt die Lebensgeister – und ihr Geschäft. „Eisbecher sind besonders beliebt“, sagt sie. Die Eisdiele bietet die kühlen Kugeln auch zum Mitnehmen an. „Wir sind nur schnell in unserer Mittagspause hier vorbeigefahren“, erzählen zwei junge Frauen. Sie müssen das ausgiebige Sonnenbaden auf das Wochenende verschieben. „Wir hoffen natürlich, dass sich das Wetter bis dahin hält und wir auch ein Häppchen vom Frühling abbekommen“, scherzen sie.

Trotz noch relativ kühler Temperaturen lassen es sich viele nicht nehmen, Wärme zu tanken. Ausgestattet mit Heißgetränken und Sonnenbrillen nutzen die Café-Besucher jede wertvolle Minute in der Sonne. „Ich stimme mich schon mal mental auf den Sommer ein“, sagt ein Kunde, lacht und lehnt sich entspannt zurück. Der vorzeitige Frühlingsbeginn macht schon jetzt Lust auf mehr.