Mit diesem Parkausweis hinter der Windschutzscheibe können Handwerker im Rems-Murr-Kreis in allen 31 Kommunen parken. Foto: Landratsamt Waiblingen

Die Kreishandwerkerschaft Esslingen-Nürtingen setzt sich für eine kreisweit einheitliche Lizenz ein. Das Landratsamt würde eine regionale Lösung begrüßen. Woran die bislang scheitert.

Und täglich grüßt das Murmeltier, klagt Josip. „Ich fahre die Straße auf und ab, kurve dreimal um den Häuserblock, und wenn ich dann endlich einen freien Parkplatz finde, kostet der meist etwas.“ Das Problem für den Servicetechniker einer Elektrofirma aus Esslingen: „Wie viel Geld soll ich denn einwerfen? Ich weiß ja nie, wie lange ich beim Kunden bin.“ Oft ziehe er erst gar kein Ticket. Und finde dann ein Knöllchen an der Windschutzscheibe seines Firmenwagens. Josip ärgert sich: „Was soll ich denn machen? Ich kann doch das Material nicht mit der Schubkarre liefern!“