Nur die CDU stimmte gegen den von der SPD eingebrachten Antrag. Foto: Archiv Michael Steinert

Die Plieninger Bezirksbeiräte haben in ihrer Sitzung mehrheitlich gefordet, dass die Lastwagen nicht durch Plieningen zur S21-Baustelle pendeln sollen. Der Weg über den Schelmenwasen soll ihrer Ansicht nach beibehalten werden.

Plieningen - Die Bezirksbeiräte fordern, dass für die Arbeiten des S 21-Planfeststellungsabschnitts 1.2 keine Lastwagen auf Plieninger Boden fahren. Vielmehr solle der anfangs geplante Weg über die Schelmenwasenstraße beibehalten werden. Das hat das Gremium in seiner vergangenen Sitzung mehrheitlich beschlossen.

Die Bürger seien schon genügend betroffen

Die Bevölkerung sei durch den Abschnitt 1.3 bereits genug betroffen, eine weitere Beeinträchtigung sei nicht zumutbar. Nur die CDU stimmte gegen den von der SPD eingebrachten Antrag. Die Fraktion hätte den Gegenvorschlag, der einen anderen Bezirk benachteiligt, lieber weggelassen.

Die anderen Räte waren sich aber einig, dass das eben die ursprüngliche Planung sei. Das Gremium müsse keine neue Lösung entwickeln. Aufgabe sei es, die Birkacher und Plieninger zu schützen und nicht auch noch für umliegende Bezirke zu denken.