Die Mehrheit der Friseure in Baden-Württemberg hatte einst die Corona-Soforthilfen beantragt. Foto: pixabay/Magdalena Troendle

Für Zehntausende in Baden-Württemberg wird es bald teuer: Sie haben auf Schreiben der Landesbank nicht geantwortet und müssen deshalb die volle Höhe ihrer Corona-Soforthilfen zurückzahlen.

Die Auseinandersetzungen über die strittigen Rückzahlungen von Corona-Soforthilfen spitzen sich zu. Im Herbst vergangenen Jahres hatte das Land abermals mehr als 60 000 Selbstständige und Kleinunternehmen angeschrieben, sich wegen einer möglichen Rückzahlung der Soforthilfen zu melden – „letztmalig“, wie es hieß. Doch bis zum Stichtag Ende Januar sind nur knapp 16 000 diesem Aufruf gefolgt. Das teilten das Wirtschaftsministerium des Landes und die Landeskreditbank, die die Programme abwickelt, auf Anfrage unserer Zeitung mit.