Der Fiat Panda – hier eine Hybridversion – ist in Italien das meistverkaufte Auto. Das neue E-Modell soll aber in Serbien gebaut werden. Foto:  

Einst konkurrierten italienische Autohersteller mit den Deutschen um die Führungsposition in Europa. Doch das ist Geschichte. Der Ex-Ferrari-Chef Montezemolo fürchtet eine De-Industrialisierung seines Landes.

In Italien wachsen nach der Entscheidung, dass der neue Elektro-Panda nicht in Italien produziert wird, die Sorgen um die Zukunft der stark geschrumpften Autoindustrie. Der frühere Ferrari-Chef Luca Cordero di Montezemolo schlug kürzlich Alarm: „Ich bin in Sorge, weil unser Land keine Autoindustrie mehr hat, und das bedeutet weniger Gewicht gegenüber Frankreich und Deutschland. Dies wird sowohl für die Zulieferer als auch für die Arbeitnehmer schwerwiegende Probleme mit sich bringen. Wir sind Zeugen einer italienischen De-Industrialisierung, die sich schweigend vollzieht.“