Einsatzkräfte am Ort des Geschehens Foto: SDMG/SDMG / Dettenmeyer

Ein Saunabrand in Sindelfingen fordert neun Verletzte. Auch der Sachschaden ist hoch und wird auf eine halbe Million Euro geschätzt. Die Ermittlungen dauern an.

Bei einem Brand in einer Sauna im Sindelfinger Teilort Darmsheim im Kreis Böblingen sind neun Menschen leicht verletzt worden. Die Polizei schätze den Sachschaden auf rund 500 000 Euro, sagte ein Sprecher am Montag.

Demnach war es am Sonntagabend aus zunächst unbekannter Ursache in der Sauna in einer Wohnung zu dem Feuer gekommen. Wie die Feuerwehr Sindelfingen mitteilt, war sie am gegen 21.15 Uhr in die Tessiner Straße alarmiert worden. Zunächst hatte es geheißen, das Feuer habe sich in der Sauna im Keller des Hauses entwickelt, sei aber mittlerweile erloschen. Noch während der Anfahrt der Feuerwehr gab es aber noch einen Anruf: Das Feuer sei wieder aufgeflammt. Nachdem sich das Feuer zunächst in der Sauna entwickelt hatte, griffen die Flammen laut Feuerwehr auf den Keller über.

Vor Ort schlugen den Einsatzkräften dann bereits an der Kellertreppe Flammen aus dem Keller entgegen. Zwei Trupps mit Atemschutz bekämpften das Feuer und konnten es schließlich löschen. Weitere Trupps kontrollierten das übrige Gebäude. Im Anschluss wurde das gesamte Haus belüftet und das Brandgut aus dem Keller ausgeräumt, um auch letzte Glutnester löschen zu können.

Die neun anwesenden Bewohner konnten das Haus alle selbstständig verlassen. Der Rettungsdienst brachte die Verletzten in Kliniken. Das Haus ist vorerst unbewohnbar.

Ein Polizeisprecher konnte im Laufe des Montagvormittags bestätigen, dass es einen Schmorbrand mit starker Rauchentwicklung gegeben hatte. Die Ursache dafür ist allerdings noch Gegenstand der Ermittlungen. Kriminaltechniker seien noch vor Ort.