Foto: Susanne Müller-Baji

Der Gewerbe- und Handelsverein veranstaltet mit dem Bürgerverein einen Gesundheitstag am 1. März.

Feuerbach - Schon der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe wusste, auf was es im Leben ankommt: „Was nützt mir der Erde Geld? Kein kranker Mensch genießt die Welt.“ Auch der Feuerbacher Gewerbe- und Handelsverein (GHV) widmet sich seit vergangenem Jahr intensiv dem Thema Gesundheit. 2014 veranstaltete er gemeinsam mit dem Bürgerverein den ersten Feuerbacher Gesundheitstag in der Festhalle. „Die Vorträge waren restlos ausgebucht. Da waren selbst wir überrascht. Alle rund 40 Stühle auf der Bühne waren ständig besetzt“, sagt Günther Röder, der stellvertretende Vorsitzende der GHV-Fachgruppe „Die Aktiven“. Nach diesem Premieren-Erfolg stand fest, dass es auch 2015 wieder einen Gesundheitstag geben wird. Er wird am kommenden Sonntag, 1. März, stattfinden.

„Wir haben 15 Vorträge und 25 kompetente Aussteller zu bieten. Die Themen sind interessant, vielfältig und betreffen den Alltag“, sagt Röder. Top-Referent und Publikumsmagnet sei sicherlich Dr. Anton Huber. Das Fachgebiet des Arztes ist die Gefäßchirurgie und die Venenheilkunde. Er wird um 12.30 Uhr referieren. Sein Thema: „Durchblutungsstörungen und Schaufensterkrankheit – Der Mensch ist so alt wie seine Gefäße: High-Tech-Verfahren in der Gefäßchirurgie.“

Wer sich für das Trinkwasser interessiert, sollte am 1. März am Stand von Aqualogik vorbeischauen. Die Firma aus Löchgau stellt sogenannte Umkehr-Osmose-Filter her. 99 Prozent aller unerwünschter Begleitstoffe sollen mit diesem Apparat aus dem Trinkwasser gefiltert werden können – darunter Chemikalien, Arzneimittel, Hormon-, Spritz- und Düngemittel.

Auch der Ortsbus fährt den Gesundheitstag an

Wie vielfältig das Angebot in der Festhalle ist, wird unter anderem auch durch den Infostand von Wünschelrutengänger Thomas Matt aus Mönsheim deutlich. Vor Ort sein werden aber auch Ernährungsberater, Heilpraktiker, Yogalehrer und Homöopathen. Firmen aus Feuerbach und Umgebung sind genauso zu Gast, wie die hiesige Sportvereinigung, die nicht nur einen Cardioscan-Test durchführt, sondern zwischen 10 und 16 Uhr auch für die Kinderbetreuung sorgen wird.

„Der Gesundheitstag hat einen echten Mehrwert. Und er kostet keinen Eintritt“, sagt Röder. Zudem verkehre an diesem Tag auch der Ortsbus auf den drei üblichen Routen. Zwischen 11 und 17.19 Uhr ist er unterwegs und hält natürlich an diesem Tag ausnahmsweise an der Festhalle. Auch dieser Service ist kostenlos.

„Das Angebot des Ortsbusses passt sehr gut zum Thema Gesundheit“, sagt der GHV-Vorsitzende Jochen Heidenwag. Der Anteil der älteren Bevölkerung nehme stetig zu. Und der GHV wolle nicht nur dafür sorgen, dass die Feuerbacher zum Einkaufen kommen, sondern auch ihre Arztbesuche wahrnehmen können. „Wir haben auch eine soziale Aufgabe zu erfüllen“, sagt Heidenwag. Mittlerweile seien etwa 30 Praxen mit dem Ortsbus-Fahrplan ausgestattet. Wegen der Ärzteschaft in Feuerbach habe der GHV im vergangenen Jahr auch den ersten Gesundheitstag ins Leben gerufen. „Wir wollten den Gesundheitsbereich bei uns im GHV als Fachgruppe organisieren. Durch die Veranstaltung haben wir gedacht, mehr Ärzte mit ins Boot holen zu können. Aber das hat nicht funktioniert“, sagt Heidenwag. „Die Doktoren wehren sich etwas. Sie sind schon so ausgelastet, dass sie die Nachfrage nicht noch durch einen Gesundheitstag erhöhen wollen.“ Dennoch sehe er großes Potenzial in der Veranstaltung. Die Resonanz sei großartig.