Schon im vergangenen Jahr sorgte der „singende Stadtrat“ Jörg Langer bei den Gästen im Leonberger Weindorf für Stimmung. Foto: Jürgen Bach

Die Familie Illig bietet an den kommenden drei Wochenenden in ihrem Leonberger Weinhof edle Tropfen und regionale Küche an.

Nach dem Fest ist vor dem Fest: Dass nach dem Festle-Marathon vor den großen Ferien das gesellige Leben nicht erstirbt, hat sich herumgesprochen. Ein fester Termin in der Sommerzeit ist das Leonberger Weindorf, das an den kommenden drei Wochenenden auf dem Gelände des Weinhofs Illig zwischen Hindenburgstraße und Robert-Koch-Straße die Tore öffnet.

Die Namensähnlichkeit mit dem großen Pendant aus der Landeshauptstadt kommt nicht von ungefähr. Es ist fast 40 Jahre her, da waren Elisabeth und Fritz Illig auf dem Stuttgarter Weindorf. Es hatte ihnen so gut gefallen, dass sie am liebsten dort einen eigenen Stand eröffnet hätten. Fritz Illig kennt sich in Sachen Wein bestens aus: Er ist Diplom-Ingenieur für Weinbau und Getränketechnologie, seine Frau ist als gebürtige Rheingauerin mit Reben groß geworden.

Fastfood ist tabu

Doch zumindest zu dieser Zeit blieben die Stuttgarter lieber unter sich. Also machte die Familie ihre eigenes Weindorf auf dem Betriebsgelände in Eltingen. Regionalität war schon damals für sie ein Qualitätskriterium. „In den Anfangsjahren haben wir noch mit den Köchen Ralf Kägler, Jörg Mink und Manfred Werz zusammengearbeitet“, erinnert sich Illig. Mittlerweile ist seine Frau Elisabeth die Chefin in der Küche und bekannt für ein gutes Speiseangebot. Statt Fastfood gibt es beispielsweise Garnelenspießen mit Kräuterbutter, Kutteln in Trollingersößle, oder die Eltinger Ofenkartoffel.

„Wir arbeiten schon immer mit heimischen Landwirten zusammen“, sagt der Seniorchef, der mit seinem Sohn Michael die Geschäfte führt. Oder aber sie beliefern sich selbst. Michael Illig ist passionierter Jäger, das Fleisch die Wildbratwürste von Reh und Wildschwein kommt von ihm.

Kulinarischen Genüsse und viel Musik

Das Weindorf, das in diesem Sommer in die 34. Runde geht und an den Wochenenden 4. bis 6, 11. bis 13. und 18. bis 20. August geöffnet ist, bietet nicht nur kulinarische Genüsse, 19 verschiedene Weine, Cocktails, Secco, Sekte oder Edelbrände, sondern auch jede Menge Musik. Zum Auftaktabend am Freitag, 4. August kommt das Duo Schwabenpower, Samstag ,5. August, spielt der singende Stadtrat Jörg Langer.

Im Corona-Jahr 2020 hatte die Familie ihr Weindorf absagen müssen. Im Folgejahr konnte es nur unter Abstands-Auflagen und mit Einlassregistrierung stattfinden. Der Andrang war dennoch groß. Die Menschen waren froh, wieder Geselligkeit genießen zu können. Die Illigs sind nicht nur im Sommer und bei ihrer „Lustigen Kelter“ zum Pferdemarkt aktiv, sondern verkaufen das ganze Jahr über ihre Weine. Auch da lautet die Erfolgsformel: Klasse statt Masse.

„Gerade unsere jüngeren Gäste und Kunden sind sehr qualitätsbewusst“, sagt Michael Illig. „Man merkt, dass Leonberg durch die großen Unternehmen viele Neubürger hat.“ Und die lernen bei Anlässen wie dem Weindorf die Vorzüge ihrer neuen Heimat kennen. Wie eben das Weindorf.

Öffnungszeiten: freitags ab 18 Uhr, samstags ab 17 Uhr, sonntags ab 12 Uhr.