Feierlaune von Beginn an: die Wein-Lounge in Esslingen Foto: Roberto Bulgrin

Die Wein-Lounge steht in einer ganzen Reihe von Weinfesten im Kreis Esslingen. Die meisten sind schon vorbei. Aber nach dem Esslinger Fest ist noch immer nicht Schluss.

Bei bestem Wetter eröffnete am Donnerstagabend die Wein-Lounge auf dem Esslinger Hafenmarkt. Bis Montag können die Besucherinnen und Besucher des Weinfestes miteinander anstoßen. Neben zehn Weinständen gibt es zudem zwei Cocktailbars, eine Sektbar sowie vier Essensstände. Angeboten werden vornehmlich regionale Weine, aber nicht nur. Mit dabei sind das Teamwerk Esslingen sowie die Weingüter Kusterer, Knauß, Gold, Zimmerle, Ellwanger und Beurer. Als Gast von außerhalb der Region reist das Weingut Knipser an. Eine Bereicherung, denn der Gault Millau führt die Pfälzer in der Kategorie „Weltklasse“. Zudem gibt es einen Stand des Esslinger Händlers Weinwerk 8 sowie Meandmywine. Letzterer bietet unter anderem Weine aus Südtirol an.

Die Winzer sind in Esslingen vor Ort

Wichtig bei der Wein-Lounge ist den Veranstaltern, dass die Weine nicht von Gastronomen, sondern vor allem von den Winzern selbst angeboten werden. Einige von ihnen kamen auch zur Eröffnung. Es ist erst die zweite Auflage der Wein-Lounge, aber der Mit-Veranstalter Markus Hägele denkt schon weiter: Er kann sich vorstellen, dass sich das Fest mit der Zeit vergrößert. Da hat jedoch die Stadt ein Wort mitzureden, denn das Fest findet auf einem öffentlichen Platz statt. Oberbürgermeister Matthias Klopfer ging bei der Eröffnung kurz darauf ein und schloss eine Vergrößerung nicht prinzipiell aus.

Es gibt eine ganze Reihe größerer und kleinerer Weinfeste im Kreis Esslingen, oftmals betrieben von einem Winzer auf dem eigenen Gut oder zwei, drei Gastronomiebetrieben aus dem Ort. Viele sind schon vorbei, aber eines kommt noch: die Wernauer Biegelkirbe. Sie geht über zwei Tage und beginnt am Samstag, 16. September, um 18 Uhr auf dem Stadtplatz. Die Biegelkirbe ist eines der größten Events in Wernau, seit 25 Jahren ein fester Bestandteil der Wernauer Festkultur und lockt Tausende Besucher an. Der Name greift die historische Bezeichnung des Vorplatzes der ehemaligen Zehntscheuer auf, wo schon früher die Wernauer Bürger zusammengekommen sind. Örtliche Gastronomen präsentieren die Weine.

Vorbei ist dagegen das Feiern mit dem Wein in Wendlingen, das an zwei Wochenenden im August stattfand. „Das Weindorf ist eine schöne Gelegenheit für Leute, die nicht im Urlaub sind“, beschreibt der Bürgermeister Steffen Weigel den Sinn des Fests, das inzwischen schon 24 Mal gefeiert wurde.

Ebenfalls Vergangenheit sind die Feste in Kirchheim und Nürtingen. Kirchheim feierte sein Weindorf im August – zum 34. Mal und angereichert mit Gorumet-Tagen und Champagner-Events. Wie in Nürtingen waren es auch hier drei Wirte, die die Gäste in ihre Lauben lockten. Das Nürtinger Weindorf bot Wein und gutes Essen von Mitte August bis Anfang September vor der Stadthalle K3N an. Dabei wurde es auch schon mal etwas lauter – sogar Hüttengaudi stand auf dem Programm.

Die meisten Feste sind schon vorbei – eins fängt jetzt erst an

Das wird in Esslingen nicht passieren: Auch hier spielt die Musik zum Fest, allerdings eher im Hintergrund. Einzige Ausnahme könnte die Abschlussparty werden, die bei Joe Pena’s im Dick-Areal am Donnerstagabend, 9. September, steigt. Ansonsten sehen die Organisatoren die Wein-Lounge eher als ein gesellschaftliches Fest, bei dem die eigene Unterhaltung am Tisch eine größere Rolle spielt als die von der Bühne.

Auf dem Tisch von Gabi Richardson aus Esslingen und ihren Freundinnen steht eine Flasche Blanc de blanc vom Teamwerk. Richardson bestätigt den gesellschaftlichen Aspekt: „Ich sitze heute hier mit meinen Kolleginnen. Wir genießen den lauen Sommerabend und haben viel zu tratschen bei einem guten Glas Wein.“