Bayern-Neuzugang Douglas Costa Foto: dpa

Pep Guardiola leistet sich einen kostspieligen Flügelflitzer: Douglas Costa kommt für 30 Millionen Euro zum FC Bayern München.

München - Der kostspielige Wechsel von Douglas Costa zum FC Bayern ist perfekt. Für 30 Millionen Euro Ablöse wechselt die Offensivkraft von Schachtjor Donezk nach München und erhält dort einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2020.

Neben Neuzugang Joshua Kimmich ist der brasilianische Fußball-Nationalspieler damit der am längsten an den deutschen Rekordmeister gebundene Profi.

"Douglas Costa hat sich entschieden, nach Brasilien und der Ukraine nun in der Bundesliga und beim FC Bayern München den nächsten Schritt in seiner Laufbahn zu machen. Wir werden ihn dabei in allen Belangen unterstützen", sagte Sportvorstand Matthias Sammer über den 1,72 Meter großen Akteur. "Er hat große technische Fähigkeiten, einen starken linken Fuß, ist sehr beweglich und extrem schnell."

Durch die Verpflichtung des 24-Jährigen hat Trainer Pep Guardiola mehr Möglichkeiten auf der Flügelposition. Dort war Arjen Robben in der Vorsaison in der heißen Phase verletzt ausgefallen. Franck Ribéry kann nach vier Monaten Pause immer noch nicht trainieren.

"Für mich erfüllt sich heute ein Traum"

"Für mich erfüllt sich heute ein Traum", sagte Douglas Costa, der nach seinen Einsätzen bei der Copa América ein paar Tage Sonderurlaub bekommt und am 11. Juli zum Team stoßen soll. "Ich bin stolz, nun beim FC Bayern zu spielen, bei dem schon so viele bekannte brasilianische Spieler unter Vertrag waren. Ich freue mich auf ein großartiges Team und werde alles dafür tun, um die in mich gesetzten Erwartungen zu erfüllen." Mit der Ablösesumme stößt der Brasilianer in die Kategorie von Manuel Neuer oder Mario Gomez vor, für die die Münchner solche Summen auf den Tisch legten. Mehr gaben die Bayern für Mario Götze (37 Millionen Euro) und Javi Martínez (40) aus.

Bayerns stellvertretender Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen führte die Verhandlung mit Donezk, das die Ablöse von 30 Millionen Euro verkündete. "Sein Fünfjahresvertrag bis 2020 zeigt auch, dass wir mit diesem Stürmer für die Zukunft des FC Bayern planen. Wir wünschen ihm nun, dass er sich schnell hier in München und beim FC Bayern einlebt und die erhoffte Verstärkung für unser Team sein wird", erklärte Dreesen. In 203 Spielen für Donezk erzielte der 24-Jährige 38 Tore und feierte mit dem Club fünf Meistertitel.