Borussia Dortmund hat die meisten Follower auf Whatsapp. Foto: IMAGO/Rüdiger Wölk

Auch viele Fußball-Vereine haben mittlerweile bei Whatsapp ihren eigenen Kanal. Doch wer hat die meisten Abonnenten? Und warum landet der VfB nicht in der Liste?

Seit dem vergangen Jahr haben Unternehmen, Newsportale, Stars oder Vereine die Möglichkeit, über sogenannte Whatsapp-Kanäle direkt ihre Kunden oder Fans zu erreichen. Auch viele Fußballklubs in Deutschland sind mittlerweile mit einem eigenen Kanal auf dem Instant-Messaging-Dienst vertreten. Eine Untersuchung der Plattform Wettbasis hat nun Überraschendes ergeben: Nicht der FC Bayern München hat von den deutschen Fußballvereinen die meistens Abonnenten auf Whatsapp, sondern Borussia Dortmund steht mit insgesamt 3 Millionen Mitglieder in seinem offiziellen Channel auf Platz eins des Rankings. Der Rekordmeister muss sich ausnahmsweise mit Platz zwei begnügen (2,8 Millionen Follower).

VfB Stuttgart fehlt im Ranking

Mit großem Abstand folgt auf Platz drei RB Leipzig mit 269.200 Mitgliedern. Auf dem undankbaren vierten Rang landet der erste Zweitligist. Der abstiegsbedrohte FC Schalke 04 erreicht über Whatsapp knapp 260.000 Menschen. Eintracht Frankfurt folgt mit etwas mehr als 220.000 Followern auf Rang fünf. Die wenigsten Abonnenten der Bundesliga-Vereine hat im Übrigen die TSG Hoffenheim. Mit knapp 9000 Followern landet sie im gesamten Ranking auf dem drittletzten Platz. Nur der Drittligist TSV 1860 München und das Zweitliga-Schlusslicht VfL Osnabrück haben noch weniger Follower. Der VfB Stuttgart fehlt in diesem Ranking gänzlich. Der Verein mit dem Brustring hat Stand jetzt noch keinen Channel. Dem Regionalligisten Stuttgarter Kickers folgen auf Whatsapp aktuell rund 700 Menschen.

Unser Whatsapp-Kanal „MeinVfB“ (hier geht es zu Kanal) hat im Übrigen 12.952 (Stand 5. Februar 12 Uhr) Follower. Im Ranking würde er damit Platz 19 einnehmen – nur noch wenige Abonnenten entfernt von VfB-Rivale Karlsruher SC (13.322).

In unserer Bildergalerie sehen Sie, wie die einzelnen Vereine im Detail abgeschnitten haben.