Das Leben in der Innenstadt hängt nicht nur vom Wohl des Einzelhandels ab, sondern auch von Kulturprojekten wie das Straku-Festival in Esslingen. Foto: Ines / Rudel

Viel geklagt wird über den Niedergang der Innenstädte. Oliver Frey, Experte für Stadtsoziologie an der Nürtinger HfWU, warnt davor, nur die Perspektive des Einzelhandels einzunehmen. Eine lebendige City hänge von mehr ab.

Oliver Frey kennt das schon. „Der Ruf des Sterbens und Verödens der Innenstädte ist nicht neu und wurde in den letzten Jahrzehnten oft gesprochen – oft zu unrecht“, sagt der Professor für Planung und Gesellschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er sage nicht, dass es keine Probleme gebe, aber wie schwerwiegend diese seien, sei vor allem eine Frage der Perspektive. Die meisten Städte im Kreis Esslingen seien aus seiner Sicht sehr lebendig.