Dorothee Hartmann mit dem Wegweiser Diakonie für Zuffenhausen. Foto: Susanne Müller-Baji

Die evangelische Kirche in Zuffenhausen informiert über ihre Angebote für pflegende Angehörige und die Pläne für den Adventsmarkt rund um die Pauluskirche.

Zuffenhausen - Unterschiedlicher könnten die derzeitigen Themenschwerpunkt in der evangelischen Pauluskirchengemeinde gar nicht sein: Zum einen warb Dorothee Hartmann, stellvertretende Pflegedienstleiterin der Zuffenhäuser Diakoniestation, nun für die unterstützenden Angebote für pflegende Angehörige. Diese sind meist so zwischen Pflege, Familie und Berufstätigkeit aufgerieben, dass kaum noch Raum für anderes bleibt. Abhilfe sollen da etwa die Gesprächsgruppen für pflegende Angehörige in Zuffenhausen und in Stammheim schaffen: Hier können Betroffene zur Ruhe kommen, sich austauschen, über Hilfestellungen informieren – und das alles im geschützten Raum, darauf legt Hartmann wert: „Was in der Gruppe besprochen wird, bleibt in der Gruppe.“ Besonders wertvoll sei dabei das Gefühl „ich bin mit meinen Sorgen nicht allein“, ergänzt Pfarrer Dieter Kümmel.

Gesprächsgruppen für pflegende Angehörige

Die Zuffenhäuser Gesprächsgruppe trifft sich jeweils am letzten Mittwoch im Monat, auch in den Schulferien, um 19.30 Uhr im Johanneshof an der Marbacher Straße 13 – das nächste Mal am 25. November. Infos gibt es bei der Diakoniestation unter Telefon 23 05 01 50 und per E-Mail unter hartmann@diakoniestation-zuffenhausen.de. Die Stammheimer Gesprächsgruppe trifft sich dagegen am ersten Montag im Monat um 20 Uhr im evangelischen Gemeindebüro an der Kameralamtstraße 7. Weitere Info unter Telefon 80 29 80 oder unter 23 05 01 50.

Das zweite große Thema am vergangenen Donnerstag lag eigentlich auf der Hand: Die Vorbereitungen für den zweiten Adventsmarkt, der am 5. Dezember rund um die Pauluskirche stattfindet, laufen auf Hochtouren: Den Auftakt um 11 Uhr bildet ein Gottesdienst, der als „Predigt-Slam“ angekündigt wird – man möge sich überraschen lassen. Danach gibt es den Tag über Konzerte in der Pauluskirche, darunter „Klassische Advents- und Weihnachtsmusik“ mit der Opernsängerin Cornelia Lanz, aber auch Rock mit Werner Mast und Claus Zilinski und Swing mit Jazzpianist Werner Lener und Saxophonist Martin Keller. Pfarrer Dieter Kümmel schweben zudem „musikalische Flash-Mobs“ rund um die Pauluskirche vor, deren Spendeneinnahmen in die Flüchtlingsarbeit fließen sollen: „Ich stelle mir das ein bisschen wie Straßenmusik vor.“ Wer singt oder ein Instrument spielt und mitmachen möchte, kann unter Telefon 87 24 14 Kontakt aufnehmen.

Märchenlesungen im Kirchturm

Dort kann sich auch noch ein Beschicker für den Adventsmarkt – bevorzugt mit einem Kreativangebot – melden. Alle anderen der insgesamt 19 Standplätze um die Kirche sind bereits vergeben, erklärt Organisator und Kirchengemeinderat Thomas Siegel. Wie im vergangenen Jahr wird der schönste Stand mit einem Preis belohnt. Zuffenhäuser Vereine bewirten und die Bücherecke der Pauluskirche bietet wieder die beliebten Märchenlesungen im Kirchturm an.

Hinzu kommen einige neue Mitmachangebote: Anna Wagner-Meyle lädt von 14 bis 15.30 Uhr zu einem kostenlosen Vhs-Häkelworkshop im Konfi-Raum der Pauluskirche ein. Draußen fertigt Holzschnitzer Thomas Rappaport mit Jung und Alt Weihnachtsbäumchen. Und die Tischtennis-Abteilung des TV Zuffenhausen stellt eine Tischtennis-Platte auf: „Man kann also jederzeit Mäxle spielen“, so Siegel. Da auch beim diesjährigen Adventsmarkt wieder das Alkoholverbot gilt, ist die Treffsicherheit umso größer und der Marktbummel sicher ungetrübt und stimmungsvoll.