Dank des Engagements der Schüler können 415 Euro gespendet werden. Foto: Linsenmann

Fünftklässler des Eschbach-Gymnasiums haben eine Spende an das Tierheim in Botnang überreicht.

Mühlhausen - Eine ungewöhnliche Aktion von vier Fünftklässlern des Eschbach-Gymnasiums hat nun mit der Überreichung einer Spende an das Tierheim in Botnang seinen Zielpunkt erreicht. Ausgangspunkt war die Tombola zum Schulfest, für deren Ausstattung noch Preise fehlten. Also wurde unter der Regie von drei Lehrerinnen die Klasse 5b aktiv – und Kevin, Theo und Max sowie ein inzwischen weggezogener Klassenkamerad zogen los: in die Königstraße, einen ganzen Tag lang: „Wir sind einfach in die Geschäfte gegangen und haben nach Spenden gefragt. Und Max hat draußen mit der Tüte gewartet“, erzählt Kevin.

Damit waren sie so erfolgreich, dass dann bei der Tombola für jedes Los ein Preis zu haben war: Fußbälle, Spielzeug, Parfum, aber auch zwei Megafone. Und „viele Gutscheine für Kinos, das Planetarium und für Indoor-Spielplätze“. Erlöst wurden damit 415 Euro, die jetzt an das Tierheim übergeben wurden. Darüber freute sich Petra Veiel vom Tierschutzverein Stuttgart: „Eine tolle Aktion! Ich bedanke mich sehr für die Spende!“