Am Donnerstag kämpfen zehn Kanidaten um das Ticket nach Stockholm. Die Musiker sind größtenteils unbekannt – und ihre Lieder auch. Foto: dpa

Am Donnerstagabend sucht Barbara Schöneberger unser Lied für Stockholm. Die meisten der Kandidaten kennt aber keiner. Wer also sind die Musiker, die „unser Lied“ singen wollen?

Köln - Eigentlich dürfte es diesen Vorentscheid gar nicht geben. Denn Sänger Xavier Naidoo hatte das Ticket nach Stockholm schon längst in der Tasche. Aber nach zahlreichen Protesten zog der zuständige Norddeutsche Rundfunk (NDR) die Nominierung zurück – jetzt muss also ein neues Lied her. Beim Vorentscheid des Eurovision Song Contest am Donnerstag können die Zuschauer mitentscheiden, wer der hauptsächlich unbekannten Musiker für Deutschland nach Schweden fährt. Für die zehn Kandidaten ist das nicht nur eine Chance, Deutschland beim Eurovision Song Contest zu vertreten, sondern auch die Gelegenheit, überhaupt erst bekannt zu werden.

Die Show in Köln moderiert Barbara Schöneberger, bis jetzt gilt noch keiner der Kanidaten als wirklicher Favorit. Vom Gesang Gregorianischer Mönche über Schlager bis hin zum Indie-Pop – musikalisch ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer am Ende das Rennen macht, entscheidet sich erst am Donnerstag: „Eurovision Song Contest 2016 - Unser Lied für Stockholm“ zeigt die ARD von 20.15 Uhr an.

Wer singt da eigentlich welches Lied? In unsere Bildergalerie stellen wir die zehn Kandidaten vor, die mit ihrem Song um das Ticket nach Stockholm kämpfen.