Problematischer Staatsgast: Recep Tayyip Erdogan kommt nach Berlin. Foto: imago//Tunahan Turhan

Kuscheln mit Putin, Blockade beim schwedischen Nato-Beitritt, Hasstiraden gegen Israel: Für den Westen ist der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ein zunehmend problematischer Partner. Am Freitag kommt er nach Berlin.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfängt den Staatsgast im Schloss Bellevue. Dann bittet Bundeskanzler Olaf Scholz zum Abendessen. Der Besuch ist politisch heikel. Nicht nur, weil die Beziehungen der Türkei zum Westen seit Jahren angespannt sind. Zusätzlichen Zündstoff liefert jetzt der Konflikt im Nahen Osten. Zu diesem Thema hat der Gast aus Ankara seine ganz eigenen Ansichten: Die islamistische Hamas, im Westen überwiegend als Terrororganisation eingestuft, ist für Erdogan eine „Befreiungsbewegung“.