Von hier aus hält sie alles am Laufen: Esther Maier am Schreibtisch der Bereitschaftsleitung. Foto: Mostbacher-Dix

Mit ihrem Engagement für die Gesellschaft könnte man Bücher füllen: Seit 1958 ist Esther Maier Mitglied im Deutschen Roten Kreuz. Im Ortsverein Marbach und darüber hinaus hat sie viel bewegt.

Sie hat die Umrisse des Landkreises Ludwigsburg und ein rotes Kreuz: die Verdienstmedaille in Gold, die höchste Auszeichnung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Mit dieser geehrt wurde Esther Maier für Jahrzehnte lange ehrenamtliche Tätigkeit und außergewöhnliches Engagement für das DRK im Ortsverein Marbach, im Kreisverband Ludwigsburg sowie im Landesverband Stuttgart. Nicht die erste Auszeichnung für die 86-Jährige. „Aber diese war eine echte Überraschung, ich freue mich sehr. Die Medaille sehe ich als Preis für alle beim DRK – ohne Team geht nichts.“