In diesem Waldstück nördlich von Bosch in Renningen könnte in Zukunft... Foto: /Simon Granville

Die Renninger Initiative Bürgerwind Heckengäu will mit fachkundiger Unterstützung Windräder errichten.

„Wenn man die Bürger in Sachen Windenergie mitnehmen möchte, dann muss man ihnen die Möglichkeit bieten, sie zu ihrem Projekt zu machen“, sagte Martin Wuttke, der Erste Landesbeamte des Landkreises Böblingen. Partizipation sei der Schlüssel zum Erfolg. Und genau dazu haben sich in Renningen Interessierte zum Arbeitskreis Bürgerwind Heckengäu zusammengeschlossen: Sie wollen einen Windpark bauen und betreiben. Ende 2023 sei ein entsprechendes Konzept im Renninger Gemeinderat vorgestellt worden, erklärte Alexander Kressner vom Kernteam der Bürgerwind Heckengäu den rund 150 Zuhörerinnen und Zuhörern einer Informationsveranstaltung im Haus am Rankbach, unter ihnen auch einige Gemeinderätinnen und -räte.