Das Kraftwerk in Münster erzeugt Fernwärme und Strom – bald auch mit einer Großwärmepumpe und mit Gasturbinen. Foto: EnBW/Uli Deck

Das Fernwärme-Kraftwerk in Stuttgart-Münster verändert sich. Eine neue Wärmepumpe, soll ab März 10 000 Haushalte versorgen. Und das ist noch nicht alles.

Schon mehr als hundert Jahre existiert das Kraftwerk Münster, immer wieder ist dort zu- und umgebaut worden, und so kommt es, dass ein helles Leuchtturmprojekt der Energiewende auf dem Gelände gerade in einer ziemlich dunklen und verwinkelten Ecke stattfindet: Die Energie Baden-Württemberg (EnBW) errichtet in einer alten Kraftwerkshalle eine Großwärmepumpe, die 10 000 Haushalte in Stuttgart mit Fernwärme beliefern kann. Derzeit werden alle Teile nochmals einzeln geprüft, im Februar erfolgt der Probebetrieb, im März soll die Anlage offiziell in Betrieb gehen.