Ende August hatte es in Althütte eine dramatische Rettungsaktion gegeben. Nun wurden neue Details dazu bekannt. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer

Während eines Unwetters sorgte ein Rettungseinsatz in Althütte (Rems-Murr-Kreis) für Aufsehen. Nun wurde bekannt: Die Aktion betraf nicht nur einen, sondern sogar zwei Menschen. Zum Erfolg trug auch eine ganz bestimmte App bei.

Es ist eine echte Horrorvorstellung: im Dunkeln allein auf weiter Flur, mit Verletzungen und ohne Möglichkeit, Rettungskräften den eigenen Standort mitzuteilen. So ging es Ende August in der Nähe von Althütte gleich zwei Menschen. Einsatzkräfte konnten einen Senioren und seine Tochter, die während eines Unwetters an verschiedenen Orten Hilfe brauchten, retten. Nun wurde bekannt, dass bei der dramatischen und aufwendigen Hilfsaktion die moderne Technik und eine bestimmte Handyapp eine wesentliche Rolle gespielt haben.