Schiedsrichter Markus Schöck aus Flacht wurde für sein langjähriges Engagement vom Deutschen Fußball-Bund geehrt. Foto: DFB/Christof Koepsel

Markus Schöck von der Schiedsrichtergruppe Leonberg ist im Rahmen der DFB-Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet worden. Der Flachter hat ungewöhnliche Ideen zur Nachwuchsgewinnung.

Wie viel genau die Schiedsrichtergruppe Leonberg Markus Schöck zu verdanken hat, lässt sich kaum ermessen oder gar in Worte fassen. Das hat auch damit zu tun, dass der 49-Jährige nicht viel Aufhebens um seine Person macht. „Statistiken sind mir nicht wichtig“, sagt Markus Schöck. Ein paar Zahlen können dennoch in Ansätzen zeigen, wie viel ehrenamtliches Engagement der Instandhaltungsmitarbeiter der Ditzinger Firma Trumpf in den vergangenen Jahrzehnten für den Fußball und das Schiedsrichterwesen im Altkreis geleistet hat.