Grünen-Politiker Winfried Kretschmann würde es für gut halten, Edward Snowden Asyl zu gewähren. Foto: dpa

Ginge es nach Winfried Kretschmann, würde Deutschland dem Whistleblower Edward Snowden Asyl gewähren. Das sagte der Ministerpräsident in einem Interview.

Ginge es nach Winfried Kretschmann, würde Deutschland dem Whistleblower Edward Snowden Asyl gewähren. Das sagte der Ministerpräsident in einem Interview.

Stuttgart - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) würde den früheren Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden in Deutschland aufnehmen. „Ich fände es richtig, Edward Snowden auf Wunsch Asyl zu gewähren“, sagte Kretschmann dem Onlinemagazin „Kontext: Wochenzeitung“. Wichtig sei auch, von seinen Informationen zu profitieren.

Der Grünen-Politiker sagte weiter: „Die Sicherheit von Snowden müsste selbstverständlich gewährleistet und die rechtliche Situation vorab genau analysiert sein.“ Von Snowden stamme die Aussage „Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen“ - das könne er „persönlich nur unterstreichen“, sagte Kretschmann.