Diebe haben aus der St. Sebastian Kirche in Ebersberg ein Fass mit Gummiharz für Weihrauch gestohlen. (Archivbild). Foto: imago images/imagebroker/imageBROKER/Raimund Kutter via www.imago-images.de

Ein rund 500 Jahre altes Weihrauchfass haben Diebe aus einer Sakristei in Oberbayern geklaut. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein Weihrauchfass aus dem 16. Jahrhundert haben unbekannte Diebe aus einer Sakristei im oberbayerischen Ebersberg geklaut. “Der Kirche fehlt damit ein Gefäß von sehr großem ideellen Wert„, sagte Pfarrer Josef Riedl am Sonntag der dpa.

Nach Angaben der Polizei wurde das Weihrauchfass in der Nacht von Freitag auf Samstag aus der St. Sebastian Kirche gestohlen. Daneben hätten die Täter auch Bargeld mitgenommen. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere tausend Euro. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.