Nils Dunkel wurde in Stuttgart Dritter am Pauschenpferd. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Pascal Brendel und Nils Dunkel glänzen beim DTB-Pokal in Stuttgart. Der mit Spannung erwartete Auftritt von Helen Kevric am Sonntag muss dagegen ausfallen.

Drei Finalteilnahmen hatten sich die deutschen Turner am Freitag in der Team-Challenge erturnt – zwei aus der Riege des Deutschen Turnerbundes (DTB) schafften es beim DTB-Pokal in Stuttgart dann sogar auf da Podest. Am Samstag wurde Pascal Brendel Zweiter am Boden, Nils Dunkel turnte am Pauschenpferd auf den dritten Rang. Andreas Toba stürzte am Reck und verpasste einen Topplatzierung.

Am Nachmittag hatte die deutsche Damen-Riege ihren ersten Auftritt in der Porsche-Arena gehabt – und wie die Männer am Tag zuvor in der Team-Challenge den fünften Platz belegt. „Ich bin zufrieden mit dem, was die Turnerinnengezeigt haben“, sagte Bundestrainer Gerben Wiersma – der sich allerdings für die weitere Saison höhere Ausgangswerte bei seinen Schützlingen erwartet. Allerdings war das deutsche Team auch mit einer extrem jungen Mannschaft angetreten.

Meolie Jauch zieht ins Final ein

„Bei der WM im Herbst war ich noch die Jüngste, hier die Älteste“, sagte die Stuttgarterin Meolie Jauch – die gerade einmal 17 Jahre alt ist. Sie erreichte mit einer starken Übung als Dritte das Stufenbarren-Finale am Sonntag. Ihre Stuttgarter Teamkollegin Marlene Gotthardt steht am Sprung ebenfalls im Endkampf.

Nicht zu sehen bekommen werden die Zuschauer in Stuttgart am Sonntag Toptalent Helen Kevric. Die 16-Jährige sollte eigentlich im Mixed-Cup für Deutschland antreten, verletzte sich am Samstag im Training aber leicht am rechten Sprunggelenk. „Wir wollen kein Risiko eingehen“, sagte der Bundestrainer Wiersma.