Punkten die Stuttgarter Kickers gegen Osnabrück? Foto: Pressefoto Baumann

FuPa Stuttgart - Die Kickers eröffnen den 10. Spieltag bereits am Freitagabend gegen Osnabrück, der VfB II empfängt morgen den Chemnitzer FC, Großaspach reist nach Westfalen.

Das Wochenende steht vor der Tür – und selbstverständlich sind die Drittligisten aus unserer Region im Einsatz. Die Kickers eröffnen den 10. Spieltag bereits am Freitagabend gegen Osnabrück, der VfB II empfängt morgen den Chemnitzer FC, Großaspach reist nach Westfalen.

Mehr Infos zu den Partien bei FuPa Stuttgart

Wer ersetzt Soriano?

SV Stuttgarter Kickers - VfL Osnabrück (Fr 19:00)

Flutlichtspiel an der Kreuzeiche – was will man mehr? Das denken sich wahrscheinlich auch die Fans der Stuttgarter Kickers, die wieder zahlreich nach Reutlingen pilgern werden. Zu Gast sind die Lila-Weißen vom VfL Osnabrück mit Rückkehrer Marcos Alvarez. Der Offensivallrounder wechselte im Sommer von Degerloch nach Osnabrück und freut sich sehr auf die Partie, wie er im Interview verriet. Auch FuPa ist dabei und wird vom Spiel einen Liveticker anbieten. Bei den Blauen bangt man immer noch um Sturmtank Elia Soriano. Der Stürmer zog sich im Training eine Meniskusquetschung zu. Trainer Horst Steffen sagte noch am Mittwoch, er „rechne eher nicht damit, dass Elia spielen kann“. Es wird wohl bis zur letzte Sekunde unklar sein, ob der Stürmer auf dem Platz stehen wird. Unabhängig von Soriano gibt der Trainer eine klare Marschroute aus: „Wir werden nicht nur auf Dominanz spielen, sondern sehen, was der Gegner macht, und uns darauf einstellen.“ Dabei mithelfen wird Gerrit Müller. Der frischgebackene Vater hat seine Rotsperre abgesessen und brennt auf einen Einsatz. Er dürfte gegen den VfL Osnabrück von Beginn an spielen und dabei helfen, die makellose Heimbilanz der Kickers (vier Siege in vier Spielen) fortzusetzen. Horst Steffen hätte nichts dagegen. „Die Idee, zu Hause wieder zu punkten, finde ich gut“, sagt er. Am besten gleich im Doppelpack – bereits am kommenden Dienstag (19 Uhr), macht die Spielvereinigung Unterhaching ihre Aufwartung an der Kreuzeiche.

Schiedsrichter: René Rohde (TSV Thürkow)

Ohne Ginczek gegen den Spitzenreiter

VfB Stuttgart II - Chemnitzer FC (Sa 14:00)

Wenige Stunden später bittet VfB II den Spitzenreiter zum Tanz im Fautenhau (14 Uhr). Der CFC reist mit der Empfehlung von 20 Punkten aus neun Spielen nach Großaspach an, hat dafür nur 14 Tore erzielen müssen und gerade einmal vier kassiert. „Die Chemnitzer stehen zu recht da oben, spielen gewohnt stabil und sehr effektiv. Dazu haben sie mit Anton Fink vorne einen drin, der immer für ein Tor gut ist, da müssen wir aufpassen“, sagt Trainer Jürgen Kramny, der auf nahezu alle seine Spieler zurückgreifen kann. Lediglich die Langzeitverletzten sowie Daniel Vier und Marvin Wanitzek fallen aus. Ebenfalls nicht mit dabei ist Daniel Ginczek. „Es gab kurz die Überlegung ihn einzusetzen, aber es ist wohl noch zu früh für ihn“ so Kramny. Dafür sind die von den Profis abkommandierten Raphael Holzhauser und Sercan Sararer mit von der Partie. Ohnehin spricht viel dafür, dass der Fußballlehrer nach dem Grundsatz „Never change a winning Team“ agieren wird und seine Startformation im Vergleich zum Spiel am Dienstag nicht verändert. „Meine Mannschaft ist gut drauf. Wir haben uns in die Runde reingebissen und zuletzt zweimal gewonnen. Jetzt gilt es den Schwung mitzunehmen. Wir wollen es Chemnitz so schwer wie möglich machen“, gibt sich Kramny angriffslustig. Auch FuPa ist beim Spiel dabei und wird in gewohnter Manier einen Liveticker vom Ort des Geschehens anbieten.

Schiedsrichter: Daniel Schlager (FC Rastatt)

Punkten bei den Preußen

SC Preußen Münster - SG Sonnenhof Großaspach (Sa 14:00)

Zum Abschluss der englischen Woche gastiert die SG Sonnenhof Großaspach am Samstag bei Preußen Münster. Großaspach schwächelte nach einem guten Saisonstart zuletzt etwas und steht auf dem 13. Tabellenplatz. Cheftrainer Rüdiger Rehm ist dennoch ambitioniert und freut sich auf die Partie im Preußenstadion: „Wir spielen bei einem ambitionierten Gegner, daher wird die Partie keinesfalls leicht für uns. Wir haben aber auch in den vergangenen Partien trotz der Niederlagen bewiesen, dass wir fußballerisch und kämpferisch absolut mithalten können. In Münster müssen wir nun die nötige Konsequenz und Zielstrebigkeit vor dem Tor und in den entscheidenden Situationen zeigen, dann haben wir auch eine Chance zu punkten.“ Die SG hat personell jedoch mit einigen Problemen zu kämpfen, da seit dem Cottbus-Spiel Akteure und auch Teile des Funktionsteams gesundheitlich angeschlagen sind. Mannschaftarzt Dr. Heiko Kachel hat in diesen Tagen alle Hände voll zu tun, denn mehrere Spieler klagen über Hals- und Gliederschmerzen, u.a. liegt auch Co-Trainer Mike Krannich flach. Hinter dem Einsatz von Kapitän Daniel Hägele sowie Tobias Rühle, die bereits in der Lausitz grippekrank ausgefallen sind, steht ebenso ein großes Fragezeichen wie hinter dem von Sahr Senesie (Adduktorenprobleme). Die SG-Begegnung bei Preußen Münster wird vom WDR am Samstag im Livestream gezeigt und ist darüber hinaus auch für die ARD-Sportschau vorgesehen.

Schiedsrichter: Felix-Benjamin Schwermer (TuSMagdeburg)