Ein unheilbar krankes Baby aus Großbritannien beschäftigt US-Präsident Donald Trump. Foto: AP

US-Präsident Donald Trump hat sich in den Fall um ein unheilbar krankes Baby in Großbritannien eingeschaltet. Auf Twitter äußerte er sich und bot seine Hilfe an.

Bridgewater - Ein unheilbar krankes Baby aus Großbritannien beschäftigt US-Präsident Donald Trump: „Wenn wir dem kleinen #CharlieGard helfen können wie unsere Freunde in Großbritannien und der Papst, wären wir hocherfreut, das zu tun“, schrieb Trump am Montag auf Twitter.

Der zehn Monate alte Charlie leidet an einem seltenen Gendefekt und hat Hirnschäden. Seine Eltern wollten ihn für eine experimentelle Therapie in die USA bringen, die aber nach Ansicht seiner britischen Ärzte nicht helfen würde. Letzte Woche scheiterten die Eltern mit einer Klage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Das ist der Tweet des US-Präsidenten:

Hilfe steht im Vordergrund

Eine Sprecherin des Weißen Hauses sagte, dass zwar nicht Trump persönlich, sehr wohl aber andere Mitglieder der US-Regierung mit Charlies Eltern gesprochen hätten. Sie wollten aber keinen Druck ausüben, sondern nur helfen.

Am Sonntag hatte Papst Franziskus dazu aufgerufen, den Eltern jede Behandlungsmöglichkeit für ihren Sohn zu ermöglichen.