Foto: www.7aktuell.de/Becker

Arbeiter besserten die Abdichtung des Dachs aus, als Feuer in der Turnhalle der Wilhelmschule ausbrach.

Ditzingen - Schaden in Höhe von über 600.000 Euro ist am Donnerstagabend beim Brand einer Sporthalle bei der Wilhelmschule in der Innenstadt von Ditzingen entstanden. Polizeiangaben zufolge stand innerhalb kurzer Zeit die komplette Turnhalle in Flammen.

"Die ganze Halle brannte lichterloh", sagte ein Sprecher der Feuerwehr Gerlingen, "neben der Ditzinger Feuerwehr sind auch wir aus Gerlingen ausgerückt, um das Feuer zu bekämpfen." Außerdem waren die Feuerwehren Ludwigsburg und Leonberg vor Ort. Insgesamt waren 24 Fahrzeuge und 118 Mann im Einsatz.

Arbeiter hatten die Abdichtung des Dachs mit Schweißgeräten ausgebessert, als plötzlich der Brand ausbrach: Wie die Polizei mitteilte, waren auf dem Dach Bitumenbahnen mit einem Gasbrenner angebracht worden. Dadurch habe das Isoliermaterial Feuer gefangen.

Verletzt wurde niemand, ein angrenzendes Wohnhaus wurde vorsorglich evakuiert. Die Reste der ausgebrannten Turnhalle seien nach wie vor einsturzgefährdet, sagten die Beamten.

Der Qualm war kilometerweit zu sehen, der Verkehr auf der nahen A 81 blieb ungestört.