Galeriechefin Holle Nann vor der Malerei Fabian Treibers Foto: Ines Rudel

Mit großen Kunstwerken aus der Sammlung Rainer Wild und mit junger Kunst will die Kuratorin Holle Nann in der Galerie Ostfildern breite Schichten neugierig auf neue Formate machen.

Ein echter Picasso ist wohl vom 14. Juli bis 17. September 2024 in der Städtischen Galerie Ostfildern zu sehen. „Ob es klappt, hängt noch von versicherungstechnischen Fragen ab“, sagt die Galerieleiterin Holle Nann. Da ist die Kunsthistorikerin aber sehr zuversichtlich. Der Meister der Abstraktion ist Teil der Ausstellung „Tutti Frutti“, die aus Werken des Kunstsammlers und Wissenschaftlers Rainer Wild zusammengestellt ist. Das Stillleben „Fruits et verre“ (deutsch: Früchte und Glas) aus dem Jahr 1925 ist ein charakteristischer Picasso. Klare, kraftvolle Striche erfassen die Form. Markante Farbflächen verführen die Betrachter, den stilisierten Apfel des großen Künstlers mit allen Sinnen wahrzunehmen.