Unser Autor Tobias Peter im Jahr 2013 in Monrovia – bei Recherchen in einem liberianischen Behindertenwohnheim. Foto: privat

Egal wo unser Redakteur in Westafrika unterwegs war, für die Menschen war er das potenzielle Ticket in eine bessere Welt. Tobias Peter erzählt von blanker Verzweiflung in einem der ärmsten Länder der Welt. Ein Essay aus unserer Reihe "Lesenswert aus 2023"

Ich bin jetzt Fußballmanager. Zumindest hat das George so entschieden, als er mich am Strand von Monrovia, Hauptstadt des westafrikanischen Liberia, spazieren gehen sieht. Der 16-Jährige, der ein bisschen kleiner ist als ich, kommt auf mich zu, streckt mir höflich, aber entschieden die Hand entgegen und fragt, ob ich mich für Fußball interessiere. Klar, sage ich. Er sei ein sehr guter Spieler, erklärt George. „Ich bin hart in der Defensive, aber ich spiele auch stark nach vorn. Willst du mein Manager sein? Du könntest mir in Deutschland einen Vertrag besorgen, bei Bayern München oder vielleicht bei Borussia Dortmund“, sagt er.