„Papa muss gesund werden“, wünschen sich die Kinder von Stefan und seine Frau. Foto: DKMS

Stefan aus Kirchheim (Kreis Esslingen) hat die niederschmetternde Diagnose „Akute myeloische Leukämie“ (AML) erhalten. Er braucht dringend eine Stammzellspende, um gesund zu werden. Die DKMS hat eine Online-Aktion gestartet.

Stefan aus Kirchheim/Teck hat die niederschmetternde Diagnose „Akute myeloische Leukämie“ (AML) erhalten und braucht dringend eine Stammzellspende, um wieder ganz gesund zu werden. Um einen passenden Spender für ihn zu finden, hat die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine Online-Aktion gestartet.

Stefan ist 40 Jahre alt und ein Familienmensch durch und durch. Zusammen mit seiner Frau, seiner fünfjährigen Tochter und seinem siebenjährigen Sohn lebt er in Kirchheim. Anfang August dieses Jahres, kurz vor seinem 40. Geburtstag, brach die Welt für ihn und seine Familie durch die Diagnose Blutkrebs zusammen. Bei der AML handelt es sich um eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems, die unbehandelt innerhalb weniger Wochen zum Tode führen kann. Rechtzeitig erkannt, besteht Hoffnung: Dank der intensiven Forschungsarbeit in den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen deutlich verbessert.

950 Spendenwillige haben sich schon gemeldet

Nach der erfolgten Chemotherapie braucht Stefan nun dringend eine Stammzellspende. Seine Familie und die DKMS richten daher einen Appell an alle gesunden Menschen im Alter zwischen 17 und 55 Jahren: „Bitte lass dich registrieren und sei vielleicht die Rettung für Stefan oder einen anderen Patienten. Wir danken dir von Herzen.“ Schon wenige Tage nach der Veröffentlichung des Aufrufs haben sich bereits mehr als 950 Spendenwillige über die Internetseite der DKMS bei der Aktion „Papa muss gesund werden“ angemeldet.

-Wer Stefan helfen will, kann online unter www.dkms.de/hilf-stefan ein Registrierungsset bestellen.