Erfolgreiche Pflichtspielpremiere: Frisch-Auf-Trainer Magnus Andersson Foto: Baumann

Die württembergischen Handball-Erstligisten Frisch Auf Göppingen, SG BBM Bietigheim und HBW Balingen-Weilstetten zogen in die zweite DHB-Pokal-Runde ein. Die Zweitligisten TV Bittenfeld und TV Neuhausen schieden dagegen aus.

Stuttgart - Die württembergischen Handball-Erstligaclubs Frisch Auf Göppingen, SG BBM Bietigheim und HBW Balingen-Weilstetten zogen in die zweite DHB-Pokalrunde ein. Die beiden Zweitligisten aus dem Land können sich dagegen ab sofort auf die Liga konzentrieren.

Frisch Auf Göppingen: Im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Magnus Andersson kam der Bundesligist zu einem 35:17 (16:8) bei Hessen-Oberligist HSG Kleenheim. „Vor der Pause leisteten wir uns viele Fehlwürfe von den Außenpositionen. In der zweiten Halbzeit zeigten wir dann schönen Handball“, sagte Sportkoordinator Alexander Kolb. Beste Werfer für Frisch Auf waren die Rückraumspieler Kevynn Nyokas (8) und Daniel Fontaine (5). Auf Rechtsaußen Anton Halen (Zerrung) musste Andersson verzichten. Beim Ligaauftakt an diesem Samstag (20.15 Uhr/EWS-Arena) gegen die Füchse Berlin soll der Schwede aber am Ball sein.

SG BBM Bietigheim: Die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer setzte sich beim HSV Bad Blankenburg mit 40:28 (19:16) durch. Bis zum 19:20 kurz nach der Pause hielt der Ost-Drittligist mit. Dann zog der Bundesliga-Aufsteiger davon. „In der ersten Halbzeit stand unsere Abwehr nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, danach zeigten wir eine souveräne Leistung“, sagte Mayerhoffer. Robin Haller (10) und Marco Rentschler (7) erzielten die meisten SG-Tore. Rückraumspieler Dominik Schmid war in der vierten Minute umgeknickt und konnte nicht mehr spielen. Der erkältete Kreisläufer Julias Emrich wurde ab der 20. Minute geschont. Beide sollen an diesem Samstag (19 Uhr) zum Bundesligaauftakt beim Bergischen HC wieder dabei sein.

HBW Balingen-Weilstetten: Der Bundesligist gewann bei Drittligist SV 64 Zweibrücken mit 33:22 (16:12). Trainer Markus Gaugisch musste auf die angeschlagenen Torhüter Radivoje Ristanovic und Matej Asanin verzichten – für sie spielten Keeper Nummer drei, Karim Ketelaer, und Kai Augustin aus der zweiten Mannschaft. Gaugisch: „Ich hoffe, dass unsere zwei Stammtorleute bis zum Bundesligastart wieder fit sind.“ Kleiner Vorteil: Los geht es für die Balinger erst am kommenden Dienstag bei der MT Melsungen.

TV Bittenfeld: Für die Mannschaft von Trainer Jürgen Schweikardt ist der diesjährige Pokal-Wettbewerb schon beendet. Beim Zweitligarivalen SC DHfK Leipzig setzte es trotz einer couragierten Leistung ein 25:27 (11:12). „Das war eine enge Kiste. Wir haben mit unserer ersatzgeschwächten Mannschaft sehr ordentlich gespielt, aber leider die Big Points nicht gemacht“, sagte Jürgen Schweikardt. Sein Bruder Michael (7/5) und Lars Friedrich (6) erzielten die meisten Treffer für Bittenfeld, die nach der Partie in Leipzig blieben. Am Samstag steht gegen den SC DHfK das Duell um Punkte auf dem Programm. Dann soll auch Rückraumspieler Dominik Weiß (Magen-Darm-Probleme) für den TVB wieder zum Einsatz kommen.

TV Neuhausen/Erms: Im Zweitliga-Duell gegen die HG Saarlouis verlor der TVN mit 16:20 (9:7). „Wir hatten 17 Fehlwürfe und 16 technische Fehler, unsere Angriffsleistung war miserabel“, sagte Neuhausens Geschäftsführer Alexander Trost.

Die Auslosung für die zweite Runde findet an diesem Sonntag (16.15 Uhr/Sport 1) statt. Gespielt wird am 22. Oktober. Mit dabei ist dann auch Drittligist TSB Horkheim, der Zweitligist TV Großwallstadt überraschend mit 26:23 bezwang.