Oft gibt es in Urlaubsorten kaum Angebote für Teenager. Nicht so im Ostseebad Kühlungsborn! Hier können Heranwachsende wie Vincent (10), Johannes (14) und Illya (19) unter anderem Golf-Fußball spielen, Segeln und Surfen, Klettern, am Strand chillen und Tauchen (von re. nach li.). Foto: Neubauer (3), Touristik-Service Kühlungsborn (3), Tauchbasis Baltic (1)

Ferien mit den Eltern sind für viele Jugendliche öde. Im Ostseebad Kühlungsborn hat man sich deshalb einiges speziell für diese Altersgruppe einfallen lassen.

Kühlungsborn - Komm jetzt, du fliegst zuerst!“, sagt Illya (19) und gibt Johannes einen sanften Schubs. Der brüllt los wie Tarzan, der Jane vor der wilden Affenbande retten will. Doch statt an einer Liane hängt der 14-Jährige an einem Drahtseil, das in einer Höhe von etwa zehn Metern von einem Baum zu einem anderen gespannt wurde. Mit einer Länge von über 100 Metern ist dieser sogenannte Fliegende Fuchs hier im Stadtwald von Kühlungsborn eine der längsten Kletterwaldseilbahnen in ganz Deutschland. „Ahhh-huoh-Uuuhooo!“ Seit knapp drei Stunden hangeln, schwingen und kraxeln die Teenager nun schon in schwindelerregenden Höhen durch das Blätterdach, nur einen Steinwurf vom kilometerlangen Sandstrand entfernt. Angeleitet und - falls nötig - angefeuert werden die Kids von Kletterpark Betreiber Olaf Jordan und seinem Team. „Angst muss hier niemand haben“, sagt der 39-Jährige. „Bei uns wird jeder doppelt gesichert, Unfälle sind daher ausgeschlossen.“ Sieben verschiedene Parcours gibt es - von Bodennähe bis in atemberaubende Höhen. Da findet jeder seine ganz persönliche Herausforderung.

Auch Nesthäkchen Vincent (10) war im Kletterwald bis zum Parcours vier mit Feuereifer dabei. Am Abend sind alle drei Jungs platt, hungrig wie Wölfe, vor allem aber gut gelaunt! „Am besten hat mir eine Stelle gefallen, wo man mit Hilfe eines Snowboards auf Rollen über ein Drahtseil surfen muss“, sprudelt es aus Johannes heraus. Für Illya war der Base-Jump aus zehn Metern der Höhepunkt des Tages. Das Fazit von Vincent fällt etwas knapper, aber nicht weniger begeistert aus: „Echt cool - dürfen wir morgen noch mal?“ Da verwundert es nicht, dass auch die Eltern beim Sundowner auf einem der Sitzsäcke an der Hafenpromenade mit seligem Lächeln die Cocktailgläser klirren lassen.

„Gelangweilte Teenager sind ein Albtraum"

Denn Familienurlaub mit größeren Sprösslingen ist selten entspannt, weil Heranwachsende ihre ganz eigene Vorstellung von einem gelungenen Urlaub haben. Während Eltern es in den schönsten Wochen des Jahres bevorzugt ruhig angehen lassen wollen, ist bei Teenagern vor allem eins gefragt: Action, Spaß und Sport - am liebsten im Kreis von Gleichgesinnten. Doch oft gibt es am Urlaubsort kaum Angebote für diese Altersgruppe. „Gelangweilte Teenager sind ein Albtraum für erholungsuchende Eltern“, sagt Melanie Hunger vom Touristik-Service Kühlungsborn. „Wir haben uns deshalb eine ganze Reihe angesagter Sachen für Teenies einfallen lassen.“ Und tatsächlich: Schnuppertauchen, Segeln, Surfen, Golfen, Klettern und Biken - es ist einiges dabei, was Pubertierende auspowert und dabei auch noch Spaß macht.

Das Motto: „Coolungsborn ist cool für Kids“. Eltern dürfen bei vielen der Angebote mitmachen, müssen aber nicht dabei sein. Zum Beginn der Sommerferien gibt es einen Flyer in Form einer großen Karte, auf der die Jugendlichen mit einem Blick sehen können, wo und wann was abgeht. Und für alle Aktivitäten gilt: erst schnuppern, dann entscheiden. Wer nach den ersten Stunden Feuer gefangen hat, kann am Ende des Aufenthalts mit einem Segelschein oder der Platzreife beim Golf nach Hause fahren. Und auch an Jugendliche, die anders als Illya, Johannes und Vincent keine Geschwister haben, haben die Kühlungsborner gedacht: An bestimmten Nachmittagen führen einheimische Teenies durch den Hafen und geben Tipps, wo man sich zum Chillen treffen kann.

Hier können die jungen Gäste dann die weiteren Aktivitäten planen und sich zum Beispiel für die Schnitzeljagd mit der App, zur Stadtführung mit dem Smartphone oder zum Beachvolleyball verabreden. Total angesagt ist unter den Jugendlichen im Ort übrigens derzeit Golffußball - kurz Gofu. Seit dem Sommer 2013 gibt es eine entsprechende Anlage im Hinterland von Kühlungsborn - mit herrlichen Ausblicken auf die Küste. Bei dieser Trendsportart, die nach Golfregeln gespielt wird, dient der eigenen Fuß gewissermaßen als Schläger. Ziel ist es, einen Ball mit möglichst wenigen Kicks einzulochen. Verschiedene Hindernisse wie Baumstämme, Findlinge, Zäune und Strohballen erschweren das Spiel. Sind die Kinder erst mal mit den Regeln vertraut, können sie auch auf dem angrenzenden Golfplatz einen Schnupperkurs machen und erste Erfahrungen beim Abschlagen und Putten sammeln.

Herausforderungen für ambitionierte Golfspieler

„Wir wollen zwischen Fußball und dem Golfsport eine Brücke schlagen“, sagt Werner Gallas, Manager vom Ostsee-Golf-Resort Wittenbeck. Ob aus den Jungs später mal ein Tiger Woods oder ein Bernhard Langer wird, steht noch in den Sternen. Golfaffinen Eltern jedoch bietet die Kombination beider Plätze die Möglichkeit, selbst ungestört den Schläger zu schwingen, während der Nachwuchs versucht, mit den Füßen den Ball einzulochen - denn eine Gofu-Runde dauert in der Regel zwei bis drei Stunden. Ambitionierte Golfspieler finden auf einem 18-Loch-Meisterschaftsplatz sicher einige Herausforderungen. Für Anfänger gibt es einen 9-Loch-Kompaktplatz.

Nach so viel Bewegung an der frischen Ostseeluft ist die ganze Familie hungrig. Wie gut, dass Hardy Erdmann in seinem Lokal Edel&Scharf am Yachthafen von Kühlungsborn quasi rund um die Uhr Currywurst und goldgelbe, sagenhaft gute Kartoffelschiffchen serviert. Beides - die Currywurst und die Kartoffelschiffchen - haben in Kühlungsborn „Kultstatus“ , versichert Melanie Hunger, und sie muss es wissen, denn die 29-Jährige ist in dem Seebad aufgewachsen. Eltern trinken zur Kult-Currywurst übrigens ein Glas Champagner! Am nächsten Tag regnet es. Deshalb wird heute Indoor-Minigolf gespielt. In Bastorf, nur drei Kilometer von Kühlungsborn entfernt, liegt die neue Schwarzlicht-Halle. Die „Location“ kommt bei den Teenies gleich gut an. „Das ist ja wie in der Geisterbahn“, ruft Vincent begeistert. Tatsächlich ist hier durch zahlreiche technische Effekte und Malereien in Leuchtfarben eine Art Traumwelt entstanden, die das Minigolfen fast zur Nebensache macht. „Die Nachfrage nach Schlechtwetterangeboten ist deutlich gestiegen. Da kam uns die Idee, etwas im Innenbereich zu machen, was es noch nicht so häufig gibt“, sagt Geschäftsführer Christian Wolfinger. Minigolf eben mal anders!

Am nächsten Tag sind die Regenwolken gen Osten abgezogen, und das Meer ist ruhig. Ideale Bedingungen fürs Schnuppersegeln beim Wassersport Center Kühlungsborn. Das Segler-Einmaleins ist schnell erklärt. Ein erfahrener Skipper zeigt Illya und Johannes, wie der Katamaran fürs Segeln fertig gemacht wird - auftakeln heißt das unter Seeleuten. Und dann geht’s auch schon los. Landratte Vincent geht derweil am Meeressaum auf Bernsteinsuche. Jugendliche, die gern einen Blick unter die Wasseroberfläche werfen wollen, gehen nach nebenan: zur Tauchbasis Baltic. Auch dort ist das Team auf jugendliche Urlauber (ab zehn Jahre) spezialisiert.

Alles dabei: vom Schnuppertauchen direkt vom Strand bis zum Wracktauchen via Bootsausflug. Den Jungs gefällt es. „Das Gefühl, unter Wasser atmen zu können, ist eine faszinierende Erfahrung“, sagt Johannes nach seinem ersten Tauchgang. Illyas Fazit fällt geradezu euphorisch aus: „Das war total cool vom Anfang bis zum Ende! Die Erklärungen, wie das Tauchgerät funktioniert, die Unterwasser-Zeichensprache, das richtige Atmen, die Schönheit der Unterwasserwelt.“ Eigentlich wollte der 19-Jährige nicht mehr mit der Familie in den Urlaub fahren. Jetzt kommt er nächstes Jahr doch wieder mit. Um einen Tauchschein zu machen. Wo? In Kühlungsborn natürlich!

Fan werden auf Facebook: https://www.facebook.com/fernwehaktuell

Infos zu Kühlungsborn

Anreise
Mit dem Auto aus dem Süden kommend über die A 19 und anschließend die A 20 - mögliche Abfahrten sind: Bad Doberan, Kröpelin oder Wismar/Insel Poel. Mit der Bahn ist die Anreise über Rostock und Bad Doberan (von dort aus weiter mit der Dampflok Molli) sowie über Neubukow und Kröpelin möglich; Weiterfahrt nach Kühlungsborn per Regionalbusverkehr. Von Stuttgart wird der Flughafen Rostock-Laage ganzjährig von Germanwings angeflogen. Ab Ende März fliegt Lufthansa von München nach Rostock-Laage.

Unterkunft
Die Ferienwohnungen in der Strandresidenz Kühlungsborn, Cubanzestr. 66a, direkt an der Strandpromenade lassen keine Wünsche offen: erstklassig ein gerichtet und ausgestattet, viel Kurzweil in Form von Billard, Tischkicker, Darts und Sauna im Haus, ab 190 Euro pro Nacht, Tel. 03 82 93 / 43 28 29, www.strandresidenz.info.

Nicht so exklusiv, dafür aber auch nicht so teuer sind die Wohnungen in der Sonnenresidenz, Strandstraße 44, ab 41 Euro pro Nacht, Tel. 03 82 93 / 4 05 20, www.kuehlungsbornzimmervermittlung.de.

Essen und Trinken
Ob nur ein Drink oder eine komplette Mahlzeit: Das Lokal Vielmeer direkt am Yachthafen begeistert Junge wie Ältere gleichermaßen: Geschmackvolle Einrichtung, Lounge-Musik, eine Speisekarte, auf der neben Burgern auch leckere Fischgerichte und Tapas zu finden sind, www.vielmeer.com

Ein Besuch bei Edel&Scharf direkt neben dem Vielmeer wollen die Kinder sicher mehrmals machen. Die Currywürste und Pommes-Schiffchen sind wirklich ausgezeichnet, www.edel-und-scharf.com.

Cool in Coolungsborn
Schnuppertauchen in der Tauchbasis Baltic, Anglersteig 1, Tel. 03 82 93 / 49 08 41, kostet 30 Euro inkl. Leihausrüstung, www.tauchbasisbaltic.de

Schnuppersegeln beim Wassersport Center , Anglersteig 2, Tel. 038 293 / 140 26 kostet 30 Euro. Die im Schnupperkurs absolvierten Stunden werden auf den Segelgrundkurs (ab 220 Euro) angerechnet, www.sailersinn.de

Kletterwald, Ostseeallee 25/26, Tel. 03 82 93 / 41 76 23, Erwachsene HS 20 Euro/NS 18 Euro, Kinder bis 17 Jahre HS 15 Euro/NS 13 Euro, Einlasszeit in der HS 10-16 Uhr, NS 11-15 Uhr, www.kletterwald-kuehlungsborn.de

Gofu-Park und Ostsee Golfressort, Zum Belvedere 18209 Wittenbeck , Gofu kostet für Kinder 7 Euro, für Erwachsene 10 Euro (18-Loch-Runde), in der Saison ist eine Startzeitenreservierung unter der Nummer Tel. 03 82 93 / 41 00 90 empfehlenswert. Schnupper-Golfen kann man jeden Mittwoch von 15 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 11 Uhr. Preis pro Person 10 Euro inklusive Leihschläger und Bälle, www.golf-resort-wittenbeck.de Traumland Erlebnisgolf, Ahornweg 2, 18230 Bastorf, Tel. 01 52 / 25 46 61 07, täglich von 10.30 bis 19 Uhr geöffnet, (letzter Einlass 17.30 Uhr, Kinder bis 5 Jahre Eintritt frei, Kinder 5-14 Jahre 6 Euro, Jugendliche/ Erwachsene 8 Euro, www.traumland-erlebnisgolf.de

Allgemeine Informationen
Touristik-Service-Kühlungsborn, Ostseeallee 19, 18225 Kühlungsborn, Tel. 03 82 93 / 849 - 0, www.kühlungsborn.de

CMT
Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ist auf der CMT in Halle 4, Stand E80 vertreten.