Detlev Zander kämpft für gute Lebensbedingungen für die Betroffenen. Foto: Simon Granville

Detlev Zander hat sexualisierte und physische Gewalt in den Kinderheimen der evangelischen Brüdergemeinde Korntal erlebt und publik gemacht. Heute ist er Betroffenen-Sprecher in der EKD – er forderte den Rücktritt der Ratsvorsitzenden Annette Kurschus. Was treibt ihn an?

Gut möglich, dass er im Gespräch immer noch laut wird. „Es ist wichtig, dass einer mit dem Hammer da ist“, sagt Detlev Zander. Er sagt von sich selbst, er habe früher auf jeden Nagel draufgeschlagen, den er gesehen habe. Heute argumentiert er lieber, auch weil er es kann. Therapien helfen ihm nach wie vor, aber so oft hat er über den Missbrauch in der Obhut der evangelischen Brüdergemeinde gesprochen, dass er inzwischen eine nahezu professionelle Distanz zu seinen Erlebnissen hat.