Dan Balan Foto: dpa

"The Dome" gastierte am Donnerstag in der Stuttgarter Schleyerhalle - 10.000 Besucher waren dabei.

Stuttgart - Feiern, bis der Arzt kommt - dieser lockere Spruch bekommt am Donnerstagabend eine neue Dimension: Grenzt es doch fast an ein Wunder, dass die 10.000 Besucher die Hanns-Martin-Schleyer-Halle nicht allesamt taub, blind und sprachlos verlassen.

Noch mehr Bilder gibt's hier!

Taub, weil der Sound in der Halle die erlaubte Dezibelzahl wohl überschritten haben dürfte. Dem Veranstalter ist jedoch kein Vorwurf zu machen: Nicht die Musik der 19 auftretenden Popstars ist ohrenbetäubend laut, sondern das Publikum kreischt aus Tausenden von Kehlen.

Viele Effekte, wenig echte Stars

Blind, weil wirklich alles an Effekten aufgefahren wird, was nur geht: von Pyrotechnik über gleich mehrere Leinwände bis hin zum Blitzlichtgewitter der Kameras - die Show, die vom Fernsehen aufgezeichnet wird, ist ein blendendes Lichtfeuerwerk.

Noch mehr Bilder gibt's hier!

Sprachlos wegen der zahlreichen Stars, die zu verzücken wissen. Stars? Sind es wirklich Stars, die bei The Dome Ausgabe 54 auftreten? Oder sind die Damen und Herren Musiker Blendwerk? Denn wer, bitte schön, ist Dan Balan? Wer Annemie? Muss man Dominik Büchele kennen? Oder Gabriella Cilmi? Und woher kommt einem der Name Mehrzad Marashi irgendwie bekannt vor?

Wem diese Namen nichts sagen, der ist alt. Zumindest wohl in den Augen der Kids, die die Namen ihrer Popsternchen wahrscheinlich noch im Schlaf fehlerfrei buchstabieren könnten. Doch an Schlaf ist in der gestrigen Nacht nicht zu denken. Obwohl schon der Tag lang ist: Viele der 10.000 Fans werden in einer Sternfahrt mit Bussen aus 22 Städten nach Stuttgart gekarrt.

Der rote Teppich ist grasgrün

Glück hat, wer bereits um 15 Uhr an den roten - pardon: fußballrasengrünen - Teppich darf, gibt es doch für Zuschauer im Pubertäts-Nahbereich nichts Größeres, als mit ihren Stars auf Tuchfühlung zu gehen. Besonders eine sehr junge Dame legt sich erfolgreich ins Zeug: Mit Charme und Hartnäckigkeit gelingt es ihr, sich mit fast jedem der Stars ablichten zu lassen. Diese sind durchaus extravagant gekleidet, besonders die Damen haben sich in Schale geschmissen.

Noch mehr Bilder gibt's hier!

All der Bonbonglamour erinnert an einen Popzirkus selten gesehenen Ausmaßes. Aber das sagt nur, wer alt ist. Alt ist auch, wer Böses denkt: etwa die oft sehr begrenzte Haltbarkeit der Sternchen anprangert, den künstlerischen Wert ihrer musikalischen Darbietungen als drittklassig bezeichnet und sich daran stört, dass auf der Bühne mehr gequatscht als Musik geboten wird.

Doch was kümmert das die Jugend? Die ist unbekümmert. An diesem Abend ganz besonders. Die Kids feiern vor allem Unheilig und Culcha Candela. Wer die nun wieder sind? O du so vergängliche süße Jugend . . .

"The Dome" aus Stuttgart wird am Sonntag, 30. Mai, um 16 Uhr auf RTL 2 gezeigt.