Foto: AP

Daimler ist vom großen Interesse am elektrisch angetriebenen Stadtwagen Smart überrascht.

Stuttgart - Der Stuttgarter Autobauer Daimler ist vom großen Interesse am elektrisch angetriebenen Stadtwagen Smart überrascht.

„Dieses Jahr werden wir sogar mehr als die geplanten 1000 Einheiten in Kundenhand übergeben. Es werden etwa 1200 bis 1300, weil die Nachfrage so groß ist“, sagte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt im am Mittwoch veröffentlichten Gespräch mit dem Magazin „auto motor und sport“.

Die hohe Nachfrage überrasche, weil die Mietrate für den Elektro-Smart weiterhin bei 700 Euro pro Monat liege und damit fast auf dem Niveau für eine S-Klasse. Mercedes beginnt 2012 mit der Serienfertigung des E-Smart. Ein Absatz im niedrigen fünfstelligen Bereich wäre nach Ansicht von Schmidt ein toller Erfolg.

Dies sei aber nur eine vage Prognose. Sie hänge stark davon ab, wie viel der Kunde bereit ist, für ein Elektroauto zu zahlen und wie hoch die Förderungen der Regierung ausfielen. Bei einem Zuschuss von 5000 Euro pro Wagen, wie in Frankreich, sei das Ziel relativ einfach zu erreichen.