Mercedes-Service in neuem Design Foto: Entwurf: Oei-Architekten

Die Mercedes-Benz Niederlassung in der Landeshauptstadt hat am Mittwoch mit dem Bau eines neuen Service-Centers im Gewerbegebiet Tränke in Degerloch begonnen. Es soll bis zum Jahresende den zu klein gewordenen Betrieb in der Sigmaringer Straße ersetzen. Und es gibt den Startschuss für eine erhebliche Erweiterung der Mercedes-Verkaufsflächen in Stuttgart.

Stuttgart - Die Mercedes-Benz Niederlassung in der Landeshauptstadt hat am Mittwoch mit dem Bau eines neuen Service-Centers im Gewerbegebiet Tränke in Degerloch begonnen. Es soll bis zum Jahresende den zu klein gewordenen Betrieb in der Sigmaringer Straße ersetzen. Und es gibt den Startschuss für eine erhebliche Erweiterung der Mercedes-Verkaufsflächen in Stuttgart.

Für das neue Center an der Bundesstraße 27 am südlichen Stadteingang wird erstmals das künftig für die Mercedes-Betriebe gültige Design umgesetzt. Satt Aluminiumfassaden, die mit stahlblauen Flächen kontrastieren, glänzt der Stern nun wie in der Formel 1 vornehm in silber und schwarz. Wer auf sein Fahrzeug wartet, der muss außerdem nicht mehr, wie noch häufig in Autohäusern, am Katzentisch Platz nehmen. „Innen hat das Center Lounge-Charakter“, sagt Manfred Hommel, Direktor der Niederlassung Stuttgart, beim Spatenstich.

Mit dem Neubau sieht Hommel den Service gut aufgestellt. Die Zahl der Beschäftigten an diesem Standort soll um zehn auf 50 wachsen. 11 000 statt bisher 8000 Fahrzeuge pro Jahr können auf künftig 18 statt 14 Standplätzen gewartet und repariert werden. „Unser Service hat jetzt Wartezeiten, die wollen wir verringern“, so Hommel. Viele Autofahrer steuern den Betrieb bis zu dreimal im Jahr an. Neben der Inspektion lassen viele den Räderwechsel machen.

Auf den Auto-Ansturm rüstet sich die Niederlassung mit dem Entwurf der Fellbacher Oei-Architekten mit einem doppelstöckigen Parkhaus über dem Servicegeschoss. 60 Stellplätze unter Dach und 36 auf dem Gelände sollen Suchverkehr ersparen. Das Gebäude muss wegen des wenig tragfähigen Untergrundes auf 14 Meter tiefe Pfähle gesetzt werden. Die Daimler-Grundstücksgesellschaft investiert elf Millionen Euro, davon 2,8 Millionen in den Grundstückskauf.

Die 6250 Quadratmeter große Fläche in der Tränke ist die letzte, die die Wirtschaftsförderung der Stadt hier anbieten konnte. Stärker genutzt werden könne nur noch die Fläche des Bauunternehmens Gustav Epple, sagte Wirtschaftsförderer Martin Armbruster. Ungeklärt und „politisch umstritten“ ist laut Armbruster, ob die Tränke eine Zufahrt aus Süden von der B 27 erhält. Sie würde nahe des Mercedes-Betriebs ins Gebiet führen. Der Autobauer hat zugesagt, sich mit 300 000 Euro zu beteiligen, die Kosten liegen bei 1,5 Millionen Euro.

Durch die Zufahrt würde sich bei Staus auf der B 27 aber die Chance eröffnen, Autoschlangen durch den Weg über das Gewerbe- und anschließende Wohngebiet zu umfahren. Laut Armbruster soll durch Straßenumbauten und Signalisierung solcher Schleichverkehr verhindert werden. „Die Folgekosten sind fast noch teurer als der Anschluss“, sagt Armbruster. Bei den Haushaltsplanberatungen dürfte es daher zum Showdown zwischen Befürwortern und Gegnern der B-27-Abfahrt kommen.

Nach dem Service-Center will Mercedes die große Niederlassung vor dem Untertürkheimer Werk deutlich erweitern, dort das Klassik-Zentrum aus Fellbach ansiedeln (das Klassik-Archiv wandert in einen Neubau nach Fellbach) und an der Heilbronner Straße auf dem früheren Gelände von Hahn und Kolb neben dem Gebrauchtwagen-Forum ein Neuwagenverkauf samt Service hochziehen. Die Investitionskosten werden bei über 100 Millionen Euro liegen.

„Die Marke Mercedes ist mit einer jungen Produktpalette gut unterwegs, wir wollen mehr Fahrzeuge verkaufen“, begründet Vertriebsdirektor Manfred Hommel den Einsatz. Außerdem schläft die Konkurrenz mit den vier Ringen und dem weiß-blauen Logo aus Bayern nicht. Sie hat in Stuttgart teils mit Neubauten vorgelegt. „Unser Neubau an der Heilbronner Straße wird größer werden als ursprünglich geplant“, sagt Hommel. Aktuell wird untersucht, ob das alte Hochhaus des Werkzeughändlers Hahn und Kolb erhalten werden kann. Die Mercedes-Benz Niederlassung in der Landeshauptstadt hat am Mittwoch mit dem Bau eines neuen Service-Centers im Gewerbegebiet Tränke in Degerloch begonnen. Es soll bis zum Jahresende den zu klein gewordenen Betrieb in der Sigmaringer Straße ersetzen. Und es gibt den Startschuss für eine erhebliche Erweiterung der Mercedes-Verkaufsflächen in Stuttgart.