Robert Görl am Samstagabend beim DAF-Konzert in der Stuttgarter Staatsgalerie Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Als wär’s das letzte Mal: Robert Görl ist mit Sylvie Marks am Samstag als Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF) in der Stuttgarter Staatsgalerie aufgetreten.

Zu einem aufgeregt stotternden Synthiebeat skandiert Robert Görl„Alles ist Kunst. Alles ist Kunst. Kunststoff.“ Der Song vom Album „Nur noch einer“ erschien im Jahr 2021, ein Jahr nach dem Tod von Gabi Delgado mit dem zusammen Görl die Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF) war, musikalisch und stilistisch die 1980er Jahre erfand, Techno vorwegnahm und mit ihren schwarzen Leder-Outfits und den provokanten Texten zum Bürgerschreck und zum Hippie-Feindbild gleichermaßen wurden. Inzwischen ist Görl 68, er trägt zwar weiterhin am liebsten Schwarz, aber die engen Lederklamotten hat er zu Hause im Schrank gelassen. Und 700 Besucher erleben in der Stuttgarter Staatsgalerie ein etwas anderes DAF-Konzert.