Zur Feier der Toten am 1. November zogen auch in diesem Jahr in Rio de Janeiro wieder viele Feiernde durch die beleuchteten, bunt geschmückten und mit Musik erfüllten Straßen der Stadt. Eine farbenfrohe und fröhliche Feier, wie unsere Bildergalerie zeigt. Foto: Getty Images South America

Während am Sonntag insbesondere die Katholiken „Allerheiligen“ feierten und den Verstorbenen gedachten, wurde in vielen Teilen der Welt farbenfroh und fröhlich gefeiert. Unsere Bildergalerie zeigt, wie bunt der „Día de los Muertos“ in Rio de Janeiro war.

Rio de Janeiro - Nicht nur in Deutschland wurde am Sonntag mit dem Feiertag „Allerheiligen“ an die Toten erinnert. In vielen anderen Teilen der Welt wurden große, teils mehrtägige Feste gefeiert. Während in Deutschland insbesondere die Katholiken die Gräber ihrer Verwandten, Freunden und Geliebten besuchten und andächtig mit Kerzen und Blumen schmückten, ging es insbesondere in teilen Amerikas farbenprächtig, laut und fröhlich zu.

Gefeiert wurde dort der sogenannte „Día de los Muertos“ (Tag der Toten), der 2003 von der Unesco sogar zum immateriellen Erbe der Menschheit ernannt wurde und zu den wichtigsten Feiertagen in Mexiko zählt. Schon viele Tage vor dem Fest, wird der Ehrentag der Toten aufwendig vorbereitet, sodass am Feiertag schließlich die Straßen mit Blumen, Kerzen und Lampions prachtvoll geschmückt sind und die Symbole des Todes feierlich zur Schau gestellt werden.

Der „Día de los Muertos“ wird jährlich aber auch in Rio de Janeiro, Brasilien, gefeiert und erinnert dort ebenso wenig wie in Mexiko an eine triste Trauerveranstaltung. Auch hier ziehen aufwendig geschminkte und mit Blumen geschmückte Besucher und Anwohner durch die beleuchteten Straßen, trinken, feiern, gedenken und tanzen zur Musik, die auf den Straßen gespielt wird.

Auch in diesem Jahr gab es in Rio de Janeiro einige „Day of Dead“-Partys, wie unsere Bildergalerie zeigt – klicken Sie sich durch.