Was ein Mobiltelefon alles kann, muss erst einmal gelernt werden. Foto: Simon Granville

Digitale Geräte zu nutzen, ist für ältere Menschen oft eine Hürde. Der Leonberger Computer Club will bei der Navigation durch die digitale Welt helfen.

Es klingelt, pingt und vibriert in einem Raum des Bürgerzentrums, wenn sich hier jeden Freitag der Computer Club Leonberg (CCL) trifft: An den Tischen sitzen ältere Herrschaften, bemannt mit Handys oder Laptops. Die Blicke sind konzentriert auf die Bildschirme gerichtet, hin und wieder wird getippt – mit dem Finger oder einem speziellen Stift für Touchscreens. „Was ist das für ein Symbol?“, fragt eine Dame. Es ist das Mikrofon von Whatsapp – nach einer kurzen Erklärung über die Funktion verschickt sie probeweise die erste Sprachnachricht. „Na das ist ja ein Ding“, sagt die Besucherin.