Treffsicher: Stuttgarter Komödianten von "Eure Mütter" Foto: Hänssler

Das Comedy-Trio Eure Mütter will mit seinem Lied „Erst aussteigen, dann einsteigen lassen“ in die Stadtbahnhaltestellen - „wir machen’s auch für vier Einzelfahrkärtle“.

Stuttgart - Die Frage, was zuerst da war, die Henne oder das Ei, hat Heerscharen von Philosophen ratlos gemacht. Dass die Menschheit Reihenfolgen klären will, macht Sinn, wie sich in Bahnhöfen und Stadtbahnhaltestellen jeden Tag weltweit zeigt. Gerät der Ablauf durcheinander, kann dies zum Chaos führen, was in Stuttgart verhindert werden soll. Mit einer neuen Durchsage erinnern die SSB an zwölf unterirdischen, stark besuchten Haltestellen an eine alte Grundregel des Transports. „Bitte lassen Sie aussteigen, bevor Sie einsteigen“, ist seit kurzem etwa am Hauptbahnhof, Charlottenplatz und Rotebühlplatz zu hören.

Matthias Weinmann, Comedian des Trios Eure Mütter, der im Jahr auf über 150 Auftritte quer durch die Republik kommt, freute sich, als er die Aufforderung beim Stadtbahnfahren in seiner Heimatstadt vernahm. „Es ist schön, wenn man endlich erhört wird“, sagt er. Denn im fünften Programm von Eure Mütter, das 2013 Premiere feierte, gibt’s ein Lied, das bei den Fans des Comedy-Trios zu so etwas wie einer Hymne geworden ist. „Erst aussteigen, dann einsteigen lassen“, lautet der Refrain, der bei den Vorstellungen im Saal begeistert mitgesungen wird.

Weinmann überlegte nicht lange und rief bei den SSB an. Ob man nicht in den Haltestellen anstelle einer gesprochenen Durchsage den Mütter-Hit spielen wolle, fragte er.

Musik hat im öffentlichen Nahverkehr von Stuttgart Tradition: Unvergessen sind die Haltestellensongs, die 2004 die A-cappella-Gruppe Die Füenf im Auftrag der SSB eingesungen hatte. Das ging etwa so: „Wie lieblich ist der Vogelklang, mir dünkt, ich bin am Vogelsang! Fiderallala.“ Das sind die Momente, die einen miesen Tag retten können. Man sitzt in der Stadtbahn, versunken in trüben Gedanken. Plötzlich geschieht das Überraschende, das die Laune schnell hebt.

„Erst aussteigen, dann einsteigen lassen“ – in ihrem Lied fordern Eure Mütter die Einhaltung der Reihenfolge. Beim Frühstücken streiche man auch erst die Butter aufs Brot und dann erst Nutella. Umgekehrt gehe das nicht. Für „drei Jahresabos“ würden die Comedians ihr Lied an die SSB abtreten.

Dort hält man es für notwendig, die Fahrgäste „von Zeit zu Zeit zu sensibilisieren“ für das, was eigentlich selbstverständlich sei, sagt SSB-Sprecherin Birte Schaper. Bisher habe es beim Service des Unternehmens von Fahrgästen „keine Reaktionen“ auf die neuen Durchsagen gegeben. Jetzt wollen die SSB das Angebot von Eure Mütter prüfen. Weinmann fürchtet, dass die geforderte Gage zu hoch sein könnte: „Wir machen’s auch für vier Einzelfahrkärtle.“