Die Hochschule Esslingen ist schon länger mit Wasserstoff befasst. Mitarbeitende und Studierende haben ein Carsharing-Modell für ein Wasserstoff-Auto entwickelt. Foto: Roberto Bulgrin

Gesucht werden die Besten: Die Hochschule Esslingen hat am Göppinger Campus einen bundesweit einmaligen Studiengang eingerichtet, der sich mit dem Energieträger der Zukunft befasst.

Für viele ist er der Stoff, aus dem die Energiezukunft gemacht wird: Mit Wasserstoff könnten dieser Ansicht nach Rohstoff-Krisen überwunden werden. Auch Verantwortliche an der Hochschule Esslingen sind von der Wirksamkeit des chemischen Stoffes überzeugt. Zum Sommersemester 2024 startet ein nach Angaben der Organisatoren bundesweit einmaliger Studiengang am Campus Göppingen. Das neue Fach Wasserstoff-Wirtschaft und Technologie-Management soll schon heute die Spezialisten für morgen ausbilden. Bewerbungen für die 15 Plätze des Masterstudienganges sind nach Angaben von Hochschulsprecherin Christiane Rathmann von Dienstag, 31. Oktober, an möglich.