Der BGH bestätigte das Urteil (Archivbild). Foto: IMAGO/Schoening

Das Urteil gegen einen Mann, der vor zwei Jahren in Stuttgart eine Witwe ermordet und danach ihre Wohnung in Brand gesetzt hat, ist rechtskräftig. Die Einzelheiten.

Das Urteil gegen einen Mann, der vor zwei Jahren in Stuttgart eine 89-jährige Witwe ermordet und danach ihre Wohnung in Brand gesetzt hat, ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof teilte am Donnerstag in Karlsruhe mit, dass es im Prozess keinen Rechtsfehler zum Nachteil des Angeklagten gegeben habe. Der 36-Jährige wurde zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

Im Januar 2022 drang der Mann in die Wohnung der pflegebedürftigen Frau ein, brachte sie zu Boden, fesselte sie an Händen und Beinen und würgte sie schließlich zu Tode. Seine Spuren wollte er durch das Feuer beseitigen, das er an zwei Stellen legte. Allerdings alarmierten kurz danach Mitbewohner im Haus die Feuerwehr. Nach der Löschaktion wurde das Opfer gefunden.