21 Monate lang war der Verkehr auf der Vogelsangbrücke eingeschränkt. Foto: Horst Rudel

Kaum ist eine Erneuerung abgeschlossen, folgt die nächste: Der Erhalt der Esslinger Brücken ist eine millionenschwere Daueraufgabe für die Stadt. Drei der fünf großen Neckarquerungen wurden jüngst instandgesetzt, zwei stehen noch aus.

Die Erneuerung der Esslinger Brücken hat in den vergangenen Jahren Unsummen verschlungen. Allein seit 2018 wurden mehr als 60 Millionen Euro in Sanierungen und Neubauten gesteckt – und das ist längst noch nicht das Ende der Fahnenstange. Neben der Instandsetzung einiger kleinerer Querungen muss demnächst noch ein Teil der Pliensaubrücke neu gebaut werden. Danach steht dann der dickste Brocken im Reigen der Brückensanierungen an: die Erneuerung der hoch frequentierten Adenauerbrücke. Dabei waren auch die bereits erfolgten Instandsetzungen alles andere als ein Spaziergang – ein Überblick.