Im ersten Halbjahr verkauften die Brauereien im Südwesten 237 Millionen Liter Bier. Foto: dpa

Im bisherigen Jahresverlauf hält sich der Bier-Absatz der Brauereien im Südwesten etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Dies gab der Baden-Württembergische Brauerbund am Montag bekannt.

Stuttgart - Der Bier-Absatz der Brauereien im Südwesten hält sich bislang ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres. Obwohl das Wetter über lange Strecken eher durchwachsen war und es in diesem Sommer auch keine Fußball-WM oder -EM der Männer gab - also die beiden klassischen Umsatztreiber fehlten -, wurden im ersten Halbjahr 237 Millionen Liter Bier verkauft, wie der Baden-Württembergische Brauerbund am Montag mitteilte.

Das waren 0,4 Prozent oder gut 900 000 Liter mehr als im ersten Halbjahr 2016. Das sei ein gutes Niveau. „Wir sind optimistisch und hoffen auf einen warmen Sommer, einen heiteren Herbst und ein ordentliches Weihnachtsgeschäft“, betonte der Geschäftsführer des Brauerbundes, Hans-Walter Janitz. Sechs Prozent der Biere aus Baden-Württemberg seien inzwischen alkoholfrei - mit steigender Tendenz, hieß es weiter. Diese Biere tauchen in der Statistik aber nicht auf.