Einsatzkräfte löschten das Feuer in der Schreinerei. Foto: 7aktuell/Kevin Lermer

In einer Schreinerei in Alfdorf-Pfahlbronn brach am Freitagmorgen ein Feuer aus. Der Schaden ist beachtlich.

In der Schreinerei Schwarz in Alfdorf-Pfahlbronn ist am Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Ein Anwohner der Nachbarschaft hatte gegen 6.50 Uhr die Flammen bemerkt, die aus dem Dachstuhl des Firmengebäudes schlugen, und rief umgehend die Rettungsdienste.

55 Einsatzkräfte sind gefordert

Die örtliche Feuerwehr bekam Unterstützung aus Alfdorf, Welzheim und von der Führungsgruppe Schwäbischer Wald und rückte mit insgesamt 13 Fahrzeugen an. Die 55 Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell eindämmen und letztlich löschen.

Laut Polizeiangaben befand sich zum Brandzeitpunkt keiner der Angestellten in der Schreinerei im Buchenweg. und es kamen keine Personen zu Schaden. Die Brandursache ist bislang unklar. „Es gibt keine Hinweise für eine vorsätzliche Brandstiftung, doch die genaue Ausbruchsstelle muss noch untersucht werden“, erklärte ein Polizeisprecher. Das könne jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Erheblicher Schaden an Dach und Zwischendecke

Da die Einsatzkräfte schnell zur Stelle waren und zügig eingreifen konnten, entstand beim Brand kein Totalschaden am Gebäude. Die beschädigten Bereiche beschränken sich den Angaben zufolge auf Teile des Daches, eine Zwischendecke und technische Geräte in der Werkstatt. Die Polizei geht davon aus, dass die zerstörten Bereiche wiederhergestellt werden können. Gleichwohl beläuft sich der Schaden vorläufigen Schätzungen zufolge auf 100 000 Euro.